Kaputte Scheiben & Graffitis

Sachbeschädigungen an Berner Polizeiwachen kommen immer wieder vor

· Online seit 09.02.2023, 17:38 Uhr
In der Lorraine wurden Scheiben einer Wache der Kantonspolizei Bern beschädigt. Das sei kein Einzelfall und komme im ganzen Kanton Bern vor, wie die Polizei erklärt.
Anzeige

Wer beim Nordring an der Polizeistation der Kantonspolizei Bern durchgelaufen ist, hat vielleicht gemerkt, dass kaputte Scheiben von der Strasse aus sichtbar sind. Diese wurden vermutlich von Vandalen zerstört.

Auch Graffitis sind hie und da an den Wänden von Polizeistationen zu finden. Doch ist das eher die Ausnahme oder die Regel?

Keine Statistik

Laut Isabelle Wüthrich, Mediensprecherin der Kantonspolizei Bern, eher Zweiteres: «Es kommt ganz generell im ganzen Kanton Bern immer mal wieder vor, dass an Polizeiwachen oder auch an Patrouillenfahrzeugen Sachbeschädigungen begangen werden.» Ob es betreffend Häufigkeit solcher Sachbeschädigungen Unterschiede gebe zwischen Gemeinden oder Regionen, könne allerdings nicht gesagt werden: «Wir führen dazu keine separate Statistik, weshalb wir bezüglich Örtlichkeiten keine Angaben machen können.»

Über die Art der Sachbeschädigungen könne hingegen mehr gesagt werden: «Erfahrungsgemäss handelt es sich bei den Sachbeschädigungen häufig um Sprayereien, eher seltener um beschädigte Scheiben», so Wüthrich.

Schnell ersetzen

Klar sei auch, dass besonders zerstörte Scheiben rasch ersetzt werden müssten: «Grundsätzlich werden beschädigte Fensterscheiben so schnell wie möglich ersetzt», erklärt die Polizeisprecherin. «Wir können aber keine Angaben zur durchschnittlichen Dauer machen.»

(pfl)

veröffentlicht: 9. Februar 2023 17:38
aktualisiert: 9. Februar 2023 17:38
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch