Bern
Stadt Bern

Stadt Bern spendet drei Tanklöschfahrzeuge an die Ukraine

Einsatz im Krieg

Stadt Bern spendet drei Tanklöschfahrzeuge an die Ukraine

· Online seit 16.05.2023, 16:44 Uhr
Die Stadt Bern zeigt sich solidarisch mit der Ukraine: Sie spendet drei Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr von Schutz und Rettung Bern. Diese sollen im Konflikt mit Russland zum Einsatz kommen. Am Dienstagnachmittag wurden die Fahrzeuge einer ukrainischen Delegation übergeben.
Anzeige

Im Krieg, der seit Februar 2022 anhält, bestehe weiterhin ein grosser Bedarf an internationaler Hilfe, schreibt die Stadt Bern in einer Mitteilung. So würden unter anderem Fahrzeuge und Materialien für die Brandbekämpfung und die zivile Rettung benötigt.

Die drei Fahrzeuge wurden am Dienstag beim Hauptsitz von Schutz und Rettung Bern einer Delegation aus der Ukraine übergeben. Auch die ukrainische Botschafterin in der Schweiz, Iryna Wenediktowa, war vor Ort. Gemeinderat Reto Nause, Feuerwehrkommandant Alain Sahli und Dr. Thomas Ramseier-Schmitz vom kantonalen Feuerwehrinspektorat der Gebäudeversicherung Bern übergaben die Tanklöschfahrzeuge der ukrainischen Delegation.

«Zur Linderung des Leids beitragen»

«Die Spende der Stadt Bern soll zur Linderung des Leids der Menschen in der Ukraine beitragen und die Einsatzkräfte vor Ort unterstützen», erklärte Sicherheitsdirektor Reto Nause.

Nun werden die Fahrzeuge nach Brody gebracht, einer Stadt im Westen der Ukraine. Brody ist 1760 Kilometer von Bern entfernt und befindet sich 100 Kilometer neben der polnischen Grenze.

Bei der Stadt Berner Feuerwehr entsteht dadurch keine Lücke. Die drei Fahrzeuge seien aufgrund von veränderter Anforderungen so oder so ersetzt worden.

veröffentlicht: 16. Mai 2023 16:44
aktualisiert: 16. Mai 2023 16:44
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch