Gleichzeitig wie Gleisersatz

Stadtberner Stimmvolk entscheidet über Sanierung der Kornhausbrücke

· Online seit 02.03.2023, 20:09 Uhr
Voraussichtlich im Juni entscheiden die Stadtberner Stimmberechtigten über einen Kredit von 9,7 Millionen Franken für die Sanierung der Kornhausbrücke. Der Stadtrat hat die Vorlage am Donnerstag mit 63 zu 0 Stimmen verabschiedet.
Anzeige

Die Stadt Bern möchte die Sanierung mit dem Ersatz der Tramgleise vornehmen, den Bernmobil 2025 realisieren will. So liessen sich Synergien nutzen und Kosten sparen, wie Gemeinderätin Marieke Kruit (SP) im Rat sagte.

Die Kornhausbrücke ist neben der Kirchenfeldbrücke die bedeutendste Stahl-Hochbrücke der Stadt Bern und wurde 1897/1898 erbaut. Hundert Jahre später wurde sie letztmals umfassend saniert.

Die neuen Bauarbeiten sollen Anfang 2025 beginnen und innert eines Jahres abgeschlossen werden. Während der Zeit der Hauptsanierung wird die Brücke für den motorisierten Verkehr gesperrt. Die Kosten für die Gesamtsanierung belaufen sich auf 27,7 Millionen Franken. Rund zwei Drittel davon übernimmt Bernmobil.

(ade/sda)

veröffentlicht: 2. März 2023 20:09
aktualisiert: 2. März 2023 20:09
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch