Nach Eklat im letzten Jahr

Stadtberner SVP dieses Jahr für Weihnachtsessen «herzlichst willkommen»

· Online seit 12.11.2022, 11:54 Uhr
Wohin gehts für die Stadtberner Politikerinnen und Politiker dieses Jahr ans Weihnachtsessen? BärnToday hat bei den Parteien nachgefragt. Auch die SVP, die im letzten Jahr bei der Restaurantsuche auf Hürden stiess, darf sich heuer erfreuen.
Anzeige

Die Stadtberner SVP zieht es dieses Jahr fürs Weihnachtsessen nach Betlehem – genauer gesagt ins Restaurant NOA. Dort sei die Partei «herzlichst willkommen», wie Präsident Thomas Fuchs sagt. Die Kriterien «neue Lokale, gutes Essen und genug Platz» seien bei der Auswahl entscheidend gewesen.

SVP wurde 2021 Essen verweigert

Im vergangenen Jahr wurde der SVP Stadt Bern in einem anderen Lokal – im Restaurant Malso im Postparc – nämlich noch ein Weihnachtsessen verweigert, nachdem man sich einen Tag zuvor noch auf ein Essen mit Zürcher Geschnetzeltem geeinigt hatte. Der Vorfall wurde damals breit in den Berner Medien diskutiert.

Du willst mehr zum Eklat ums SVP-Weihnachtsessen im letzten Jahr wissen? Dann gibts hier den TeleBärn-Beitrag zum Nachschauen: 

Quelle: TeleBärn

Einen Rückzieher wird es heuer wohl kaum geben. Simon Aeschbach, Geschäftsleiter des Restaurants NOA, bestätigt nämlich, dass alle Gäste «herzlich willkommen» geheissen werden, «unabhängig von deren Herkunft oder politischen Orientierung». Und Aeschbach weiter: «Uns ist wichtig, dass sich unsere Gäste wohl fühlen und sich kulinarisch verwöhnen lassen.»

Nicht nur bei der SVP wird anlässlich des Weihnachtsfests geschlemmt, auch andere Stadtberner Parteien unterstützten die ansässige Gastronomie.

Hier verköstigen sich die anderen Stadtberner Parteien 

FDP-Co-Fraktionspräsident Tom Berger verrät: «Wir werden im Vis à Vis des Einstein Cafés essen. Da wir das Essen in einer Stadtratspause machen, war das wichtigste Kriterium die Nähe zum Berner Rathaus.»

Den Vorstand der Stapi-Partei Grüne Freie Liste (GFL) verschlägt es in die Dampfzentrale im Marzili. Grundsätzlich habe die organisierende Person bei der Auswahl des Restaurants freie Hand, wie Co-Präsident Matthias Humbel sagt. «Es entscheiden daher persönliche Präferenzen – und zu einem fast grösseren Teil die verfügbaren freien Abende der Vorstandsmitglieder sowie die freien Kapazitäten der Restaurants.»

Wie die SVP verschlägt es auch das Grüne Bündnis (GB) in den Westen von Bern – allerdings nicht in ein Restaurant, sondern in ein Begegnungszentrum für Jung und Alt. «Das Apéro ist bereits geplant und findet im Bienzgut in Bümpliz statt», sagt Geschäftsführerin Jelena Filipovic.

Die grösste Fraktion im Berner Ratshaus, die SP, verzichtet in diesem Jahr auf ein Weihnachtsessen oder einen Jahresabschluss. Der Vorstand der Grünliberalen trifft sich bereits im Vorfeld zu einer Retraite und richtet Mitte Dezember ein Dankesessen für Mandatsträgerinnen und Mandatsträger aus. Und die Stadtberner Mitte-Partei führt statt eines Weihnachtsessens einen Neujahrsanlass durch. Wo, verrät sie allerdings nicht.

veröffentlicht: 12. November 2022 11:54
aktualisiert: 12. November 2022 11:54
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch