Modernes Kunstmuseum

Stadtrat legt Mosaikstein für Erneuerung des Kunstmuseums

24.11.2022, 19:43 Uhr
· Online seit 24.11.2022, 19:27 Uhr
Das Gebäude an der Hodlerstrasse 6 wir kostenlos im Baurecht abgegeben – das hat der Stadtrat entschieden. Das Gebäude soll künftig dem Kunstmuseum für die Administration dienen.
Anzeige

Der Berner Stadtrat hat am Donnerstag einen weiteren Mosaikstein zur Gesamterneuerung des Kunstmuseums Bern gelegt. Er genehmigte die kostenlose Abgabe im Baurecht des Gebäudes Hodlerstrasse 6.

Dort sind zurzeit Räumlichkeiten der Kantonspolizei untergebracht. Künftig soll es dem Kunstmuseum für die Administration dienen. Der Stadtrat stimmte der Vorlage mit 58 zu 7 Stimmen zu.

Modernes Kunstmuseum

Die Gesamterneuerung des Kunstmuseums für 80 Millionen Franken hatte im Sommer Fahrt aufgenommen. Im Juli startete der internationale Projektwettbewerb, der Anfang 2024 abgeschlossen werden soll. Er basiert auf dem Konzept «Zukunft Kunstmuseum Bern», wonach Bern ein modernes Kunstmuseum in einer attraktiven Umgebung erhalten soll.

Der Atelier-5-Anbau aus den 1960-er Jahren soll abgebrochen und ersetzt werden. Die Hodlerstrasse vor dem Kunstmuseum wird gepflästert und mit Bäumen bepflanzt.

Finanzierung

Der Mäzen Hansjörg Wyss zahlt 20 Millionen an den Neubau und fünf Millionen für die Neugestaltung der Hodlerstrasse. Weitere fünf Millionen leistet er unter der Bedingung, dass für die Erneuerung des Museums weitere Privatmittel in der Höhe von mindestens 7,5 Millionen zusammenkommen. Das übrige Geld kommt vom Kanton.

(sda/pfl)

veröffentlicht: 24. November 2022 19:27
aktualisiert: 24. November 2022 19:43
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch