Kunstmuseum

Umstrittene Künstlerin fehlt bei Ausstellungseröffnung in Bern

· Online seit 21.02.2024, 17:24 Uhr
Die Künstlerin Tracey Rose aus Südafrika ist nicht zum Presserundgang der Ausstellung «Shooting Down Babylon» im Kunstmuseum Bern erschienen. Zu reden gab im Vorfeld ihre Unterschrift unter eine Israel-kritische Petition 2021. Eine Erklärung Roses war erwartet worden.
Anzeige

Stattdessen wartete das Kunstmuseum Bern am Mittwoch mit einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber den Medien auf. Der Schweizerische Israelitische Gemeindebund lässt sich darin zitieren, die Künstlerin mache klar, «dass sie offenbar radikale und nicht konstruktive Positionen vertritt». Rose selbst glaubt nach eigener Aussage «an das Existenzrecht des Staates Israel und des Staates Palästina», wie es in dem Papier heisst.

Das Kunstmuseum Bern setzt auf Dialog. «Wir wollen die Kunstfreiheit miteinander ausloten», sagte Kunstmuseum-Direktorin Nina Zimmer der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Tracey Rose thematisiert in ihrer Kunst Rassismus und Sexismus. Sie zeigt Humor und bezieht radikal Position. «Shooting Down Babylon» ist vom 23. Februar bis am 11. August zu sehen.

(sda/raw)

veröffentlicht: 21. Februar 2024 17:24
aktualisiert: 21. Februar 2024 17:24
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch