Wochenendtipps

Surfen, Velos und Nachhaltigkeit

· Online seit 09.09.2022, 15:59 Uhr
Ob du Autos liebst, dich für Nachhaltigkeit oder Wissenschaft interessierst oder gerne mit dem Velo unterwegs bist – dieses Wochenende kommst du auf jeden Fall auf deine Kosten!
Anzeige

Für Geschwindigkeitsliebende

Rennbegeisterte dürfen sich freuen: Am 10. und 11. September 2022 findet nach dreijähriger Pause das Nationale Bergrennen am Gurnigel wieder statt. Rund 220 Automobilsportler, auch aus dem Ausland, werden starten. Erwartet werden jeweils zwischen 10'000 und 15'000 Zuschauende.

Das Gurnigel-Bergrennen bildet den Finallauf der Schweizer Bergmeisterschaft 2022. Spannender Höhepunkt: Der Kampf um den Tagessieg. Als Favorit geht Eric Berguerand an den Start, der in dieser Saison bereits vier Schweizer Bergrennen für sich entscheiden konnte - und das in Rekordzeit. Weitere Informationen findest du hier.

Für Nachhaltige

Du hast kein Benzin im Blut, sondern interessierst dich mehr für die Zukunft unseres Planeten? Dann sind die Berner Nachhaltigkeitstage genau richtig für dich. Am Samstag findet in der Stadt Bern von 11 bis 18 Uhr zwischen der Gerechtigkeitsgasse und dem Läuferplatz das Eröffnungsfest statt. Veranstalterinnen und Veranstalter stellen auf kreative Weise ihre Projekte zu einem schonenden Umgang mit Ressourcen vor. Mitmachen ist erwünscht! Bei Durst oder Hunger kann dem Nydegghof ein Besuch abgestattet werden. Um 14 Uhr verleiht Gemeinderat Reto Nause dort den ersten Nachhaltigkeitspreis der Stadt Bern, später gehts mit musikalischer Unterhaltung durch die Mundart-Band Tomazobi, einer Diskussionsrunde über zukünfige Ernährung und weiteren spannenden Programmpunkten weiter. Die Berner Nachhaltigkeitstage dauern bis am 23. September 2022.

Für Partylöwinnen und Partylöwen

Nach zwei Jahren Pause findet dieses Wochenende die legendäre Tour de Lorraine wieder statt. Das bedeutet: Am Samstag gibt es Programm in 18 Lokalen zum Preis von einem einzigen Eintritt. So sind unter anderem das ISC, der Wartsaal, das Kapitel und der Dachstock mit dabei. Auch Kino- und Theatervorstellungen gibt es zu sehen.

Für Velofans

Apropos Nachhaltigkeit: Am Sonntag startet «Hallo Velo!». Die Veranstaltung konzentriert sich, wie letztes Jahr auch, auf die Stadt Bern, fünf Partnergemeinden werden jedoch mit Sternfahrten ebenfalls integriert. «Hallo Velo!» dauert von 9 bis 11 Uhr und hat sich zum Ziel gemacht, den Drahtesel zu zelebrieren - mitfahren ist erwünscht, die Teilnahme ist kostenlos.

Am Sonntag kommen auch Velofans aus dem Emmental auf Ihre Kosten: Ab 9.30 Uhr findet der 15. SlowUp Emmental-Oberaargau statt. Die Eröffnungsfeier beginnt in Huttwil, ab 10 Uhr können Teilnehmende die 38 Kilometer lange Strecke nach Sumiswald in Angriff nehmen, die für den motorisierten Verkehr gesperrt ist. Für alle, die es lieber gemütlicher angehen, verkehren von 10 bis 17 Uhr Dampf- und Elektrozüge zwischen Huttwil und Sumiswald.

Für alle, die mehr über nachhaltiges Fliegen wissen möchten

Weltweit arbeiten Entwicklerteams daran, das Fliegen künftig klimafreundlicher zu machen. Die Veranstaltung Electrifly-In stellt dieses Wochenende neue Technologien und Entwicklungen in diesem Bereich vor und bietet Passagierflüge in elektrischen, hybriden und selbststartenden Segelflugzeugen an. Für Besuchende ist keine Anmeldung notwendig.

Übrigens: Auch die BärnToday-Redaktion wird elektrisches Fliegen am Freitag ausprobieren. Unser Fazit folgt.

Für Wissbegierige

Die Universität Bern öffnet am Samstag ihre Türen und lädt zur vierten «Nacht der Forschung» ein.

Besuchende haben die Möglichkeit, in die Welt der Wissenschaft einzutauchen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen ihre Projekte verständlich und unterhaltsam vor. Die «Nacht der Forschung» findet von von 16 bis 24 Uhr rund um das Hauptgebäude der Uni statt. Der Besuch ist kostenlos. Das komplette Programm ist hier zu finden.

Für Surf-Begeisterte

Am Samstag dreht sich in Thun alles ums Surfen: Von 10 bis 19.30 Uhr findet an der Mühleschleuse der RiverSurfJam statt. Ab 10 Uhr starten die Qualifikationsrunden, um 13 Uhr gehts weiter mit den Runden 2+3. Weitere Programmpunkte sind eine Public Yoga Session und Live-Musik auf dem Waisenhausplatz.

(Lara Aebi)

veröffentlicht: 9. September 2022 15:59
aktualisiert: 9. September 2022 15:59
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch