Eisbahn vor der Altstadt

Trotz Energiekrise: In Murten öffnet die Eisbahn

3. November 2022, 20:03 Uhr
«Die Eisbahn mit Herz» - so wird Murten on Ice genannt. Seit Donnerstag darf sich Jung und Alt wieder auf dem Eisfeld vor dem Tor zur Altstadt von Murten treffen, trotz Energiekrise.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Am Donnerstagabend wurde die Eisbahn in Murten eröffnet. Um Energie zu sparen, setzt die Eisbahn auf moderne Technik: Acht Sensoren sorgen dafür, dass das Eis zum richtigen Zeitpunkt gekühlt wird. Auch ein Energiesparkonzept trägt dazu bei, dass Besucherinnen und Besucher in Murten die Eisbahn besuchen können.

Corina Dolder, Projektleitern von Murten on Ice, wie die Eisbahn heisst, erklärt: «Da haben wir uns noch weiter verbessert, unsere Eismeister haben einen Kurs besucht.» Das Eis werde zudem dünn gehalten, so werde möglichst wenig Strom gebraucht. Ausserdem werde die Heizung in den Besucherbereichen durch Cheminées ersetzt und die Tagesbelichtung reduziert.

In anderen Städten wurden die Eröffnungen von Eisbahnen abgesagt, wie du oben im Video siehst.

(pfl)

Quelle: BärnToday
veröffentlicht: 3. November 2022 20:57
aktualisiert: 3. November 2022 20:57