Sport, Literatur oder Tanz

Von Technoparty bis Comedyshow: Das sind unsere Wochenendtipps

07.10.2022, 16:49 Uhr
· Online seit 07.10.2022, 12:59 Uhr
Noch keine Pläne für das Wochenende? Wir verraten dir, was es Ende Woche in Bern zu erleben gibt. Von einer Techno-Megaparty über literarische Lesungen bis zu einem nächtlichen Ausflug aufs Berner Münster ist für alle Geschmäcker etwas dabei.
Anzeige

Michael Mittermeier im Kursaal

Am Samstag steht der deutsche Comedian Michael Mittermeier im Berner Kursaal auf der Bühne. Eigentlich hätte die Veranstaltung bereits vor einem Jahr am 17. September 2021 stattfinden sollen, doch wurde sie auf den 8. Oktober 2022 verschoben. Bereits gekaufte Tickets haben ihre Gültigkeit behalten.

Bei Mittermeiers neuen Programm #13 dreht sich alles um die bekannte Unglückszahl. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Es sind noch Tickets in allen Kategorien erhältlich. 

Tanzfieber im «Bermuda Dreieck»

Kapitel, ISC, Dachstock und Rössli laden diesen Samstag zur zweiten Ausgabe des «Bermuda Dreieck». Das bedeutet: Ein Ticket für vier Clubs. Während bei der ersten Ausgabe von 2019 sich noch alles um Berner Künstlerinnen und Künstler drehte, sind nun zum Motto «Tour de Suisse» verschiedene Artists aus dem ganzen Land vertreten.

Online ist der Anlass bereits ausverkauft, aber vielleicht ergatterst du am Abendverkauf im Dachstock noch eines der beliebten Tickets für 25 Franken. Ab 23 Uhr gehts los mit Techno, House und Electronica. Wie die Veranstalter schreiben, sind die Abendkassen ab 3/4 Uhr voraussichtlich wieder geöffnet.

Young Boys gegen St.Gallen / SCB gegen Fribourg-Gottéron 

Sportlich wird am Wochenende einiges geboten: «Das Runde muss ins Eckige» und das gleich zweierlei.

Am Samstag spielen die Young Boys zuhause gegen den FC. St.Gallen. Für die Berner geht es weiterhin darum, ihre Tabellenführung auszubauen. Unter dem Motto «Haltung Zeigen» findet beim Spiel gegen St.Gallen ein weiterer Aktionstag gegen Rassismus und Diskriminierung statt.

Die Einlauftrikots mit der Aufschrift «Haltung Zeigen» und der Banner «für Vielfalt ohne Diskriminierung» werden nach dem Match via YB-Auktion zugunsten der Fanarbeit, GGGFON und der Halbzeit versteigert.

Am Sonntag tritt der SC Bern auswärts gegen den Fribourg-Gottéron an. Die Mutzen sind aktuell im Tabellen-Mittelfeld unterwegs. Die BLS bietet einen Extrazug ans Spiel: Abfahrt ist in Bern um 17.37 Uhr (Bern Bümpliz Süd 17.47 Uhr, Flamatt 18.04 Uhr) mit Ankunft in Fribourg um 18.19 Uhr. Rückfahrt ist ab 22.15 in Fribourg mit Ankunft in Bern um 22.52 Uhr.

«Literatour» – die Lesereise der Berner Literaturpreisträger

Am Samstag beginnt in Bern die Lesereise «Literatour»: Die diesjährigen Berner Literaturpreisträgerinnen und Literaturpreisträger lesen im Oktober und November in verschiedenen Zusammenstellungen aus ihren Werken vor. Moderiert wird der Anlass jeweils von Mitgliedern der deutschsprachigen Literaturkommission des Kantons Bern. Der Start ist diesen Samstag in Mürren.

Um 20.30 Uhr lesen Amanda Wettstein, Eva Maria Leuenberger und Thomas Duarte im Hotel Regina aus ihren prämierten Werken vor. Dieser Anlass wird von Anya Schutzbach moderiert.

Der Eintritt pro Veranstaltung kostet zehn Franken. Im Anschluss an die Lesungen ist das Publikum zu einem Apéro eingeladen.

Vollmondturmapéro im Berner Münster

Hoch hinaus kannst du auch am Sonntag. Dann findet eines der öffentlichen Vollmondturmapéros auf dem Berner Münster statt. Mit der Turmwartin gehts ab 18 Uhr über die Dächer der Berner Altstadt «zu spannenden Geschichten über die Glöckner und die Challenfänger und zu einem feinen Apéro».

Die Veranstaltung kostet 30 Franken – inklusive Turmticket, Glockenbesichtigung, Getränke und dazu hausgemachte Speck- und Olivenzüpfe. Eine Anmeldung ist erforderlich.

(dak)

veröffentlicht: 7. Oktober 2022 12:59
aktualisiert: 7. Oktober 2022 16:49
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch