Im Nordquartier

Was haben Einkaufswägeli an Berner Busstationen verloren?

31. August 2022, 10:47 Uhr
Am Wochenende wurden im Nordquartier die Einkaufswagen von Grossverteilern entwendet und an verschiedenen Orten hingestellt. Heute Vormittag waren sie noch immer an diversen Busstationen zu sehen. Zuständig für das Wiedereinsammeln seien die Besitzer.
Anzeige

Wer in den letzten Tagen im Nordquartier unterwegs war, hat wahrscheinlich bemerkt, dass an verschiedenen Orten Einkaufswagen herumstehen. So etwa bei den Bushaltestellen Wyleregg oder Breitfeld.

Stadt nicht zuständig

Unklar ist, wer für das Entwenden der Einkaufswagen verantwortlich ist. Für das Wiedereinsammeln hingegen, ist die Zuständigkeit geregelt: Die Besitzer, in diesem Fall Migros, Coop und Denner, seien dafür verantwortlich, heisst es auf Anfrage bei der Stadt Bern.

In den meisten Fällen hätten die Besitzer auch grosses Interesse daran, die Wagen wieder einzusammeln, da diese nicht ganz billig seien.

Tatsächlich wurden in Zusammenhang mit dem Diebstahl von Einkaufswagen in der Vergangenheit Kosten von bis zu 160 Franken pro Wagen genannt.

Bekanntes Problem

Andrea Bauer, Mediensprecherin der Genossenschaft Migros Aare, bestätigt: «Normalerweise werden die Einkaufswagen von einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin einer nahegelegenen Filiale wieder eingesammelt.»

Dass nicht alle Einkaufswagen zurückgebracht werden, sei bekannt. Ein speziell bernisches Problem sei dies aber nicht: «Allgemein kommt es immer wieder vor, dass Leute sich kurzzeitig einen Einkaufswagen ‹ausleihen›, ihn dann aber wieder zurückbringen.» Grundsätzlich seien Einkaufswagen aber als Hilfe während des Einkaufs gedacht und ihr Zuhause sei in der jeweiligen Filiale. Dort würden sie sich laut der Mediensprecherin «am wohlsten fühlen.»

Auch bei Denner kennt man Fälle von entwendeten Einkaufswagen aus allen urbanen Gebieten. Es könne davon ausgegangen werden, dass die Einkaufswagen zur Filiale an der Scheibenstrasse gehören, wie Thomas Kaderli, stellvertretender Leiter Unternehmenskommunikation, auf Anfrage erklärt. Die Filiale werde über die fehlenden Einkaufswagen informiert.

(pfl)

Quelle: BärnToday
veröffentlicht: 30. August 2022 15:41
aktualisiert: 31. August 2022 10:47