Weekend-Tipps

Wasserzauber, Käsefest oder Umwelt-Dokus: Das steht am Wochenende an

· Online seit 28.10.2022, 14:25 Uhr
Auf dem Waisenhausplatz Käse geniessen, in Thun vom Wasserzauber erliegen oder doch lieber die grösste Schweizer Campingmesse besuchen? Das sind unsere Wochenend-Tipps für die Region Bern.
Anzeige

Für Käse-Fans

Am Samstag kommen Käseliebhaberinnen und - liebhaber auf dem Berner Waisenhausplatz auf ihre Kosten: Am Käsefest können nicht nur verschiedene Sorten genossen werden: Auf dem Programm stehen auch ein Kuhmelk-Wettbewerb, Schaukäsen sowie musikalische Unterhaltung. Das Fest findet von 9 bis 17 Uhr statt.

Für alle, die keine Angst haben, nass zu werden

Alle, die den Thuner Wasserzauber noch nicht erlebt haben, können dies noch bis am 30. Oktober nachholen. Seit dem 30. September wird die Musik-, Licht- und Wassershow im Aarebecken vor dem Hotel Freienhof präsentiert. Pro Tag finden drei Shows statt. Das genaue Programm findest du hier. Wer die Wassershow besucht, sei gewarnt: Das Sprühwasser kann nass machen.

Für alle, die sich den «Día de Muertos» auch in der Schweiz wünschen

In Mexiko wird jedes Jahr zu Beginn des Novembers der «Día de los Muertos», der Tag der Toten, gefeiert. Zelebriert wird dabei nicht nicht nur das Ende, sondern das Leben. Typisch für die Feiertage: Bunte Schädel, farbige Skelette und sogenannte «Ofrendas», also Altäre, die die Geister der Toten im Reich der Lebenden willkommen heissen sollen. Das Bernische Historische Museum zeigt vom 29. bis 30. Oktober im Museumspark traditionelle Interpretationen solcher Altäre.

Für Filmbegeisterte

In 16 Schweizer Städten läuft zurzeit das «Filme für die Erde»-Festival. Noch bis am 30. Oktober werden dabei verschiedene Umwelt-Dokumentationen präsentiert. Austragungsort in Bern ist das Kino Cinématte. Eine Übersicht über die gezeigten Filme findest du hier.

Für alle, die Camping für sich entdeckt haben

Zum 55. Mal findet aktuell noch bis am 31. Oktober der Suisse Caravan Salon auf dem Bernexpo-Gelände die grösste Schweizer Camping-Messe statt. 350 Ausstellende präsentieren Trends, Neuheiten und Inspiration für die nächste Reise. Der Eintritt für Erwachsene kostet 15 Franken.

veröffentlicht: 28. Oktober 2022 14:25
aktualisiert: 28. Oktober 2022 14:25
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch