Wetter

Achtung Allergiker: Die Pollenplage legt einen Frühstart hin

· Online seit 09.02.2023, 13:36 Uhr
Durch das verfrühte Blühen der Haseln und Erlen müssen sich die Schweizer Allergikerinnen und Allergiker nun schon etwas früher auf die brennenden Augen gefasst machen. Vor allem im südlichen Teil der Schweiz ist die Pollenbelastung gross.
Anzeige

Im Normalfall haben die Allergikerinnen und Allergiker der Schweiz von Oktober bis Januar Ruhe von der laufenden Nase und den brennenden Augen. Dieses Jahr sieht dies anders aus.
Üblicherweise beginnt das Blühen von Haseln und Erlen erst Ende Januar bis Anfang Februar. Diese Saison konnte man aber, in einigen Gebieten, schon im Dezember 2022 die ersten Haselpollen registrieren. 

«Wegen der Klimaerwärmung wird es wahrscheinlich bald die Norm sein, dass es im Januar schon losgeht», sagt Roger Perret von Meteonews.

Das milde Wetter in der Südschweiz ist der Grund für die grosse Pollenbelastung. Im Norden ist die Entwicklung der Blüten, durch die niedrigen Temperaturen, etwas gestoppt worden. Da ab dem kommenden Samstag aber Sonne erwartet wird, wird auch die Nordschweiz bald vom Blütenstaub betroffen sein.

Falls die hohen Temperaturen anhalten, können wir im Süden schon bald die Eschenpolle erwarten, welche ebenfalls problematisch für Allergikerinnen und Allergiker ist.

Zu hoffen bleibt, dass es in den nächsten Tagen regnet oder schneit, damit die Pollen ausgewaschen werden und die Plage nicht so schlimm wird wie die vom letzten Jahr.

(ebe)

veröffentlicht: 9. Februar 2023 13:36
aktualisiert: 9. Februar 2023 13:36
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch