Schweiz

Summerside Festival Grenchen: Das grosse Warten auf Johnny Depp

Summerside Festival

«Besucher aus der ganzen Welt»: In Grenchen warten alle auf Johnny Depp

23.06.2023, 12:38 Uhr
· Online seit 23.06.2023, 12:05 Uhr
Am Freitag und Samstag ist in Grenchen mächtig etwas los. Es gibt zwei Tage eine volle Ladung Rock. Kommen werden Johnny Depp mit den Hollywood Vampires und 39 andere Bands. Wir haben uns auf dem weitläufigen Gelände mit dem Riesenrad bereits umgeschaut.

Quelle: 32Today / Jael Fischer / Nadine Schmid

Anzeige

Das Line-up zieht: Es werden an beiden Tagen je 15'000 Gäste aus aller Welt erwartet. «Die Besucherinnen und Besucher kommen aus dem asiatischen Raum, aus Nordamerika, Europa. Es wird ein internationales Publikum in Grenchen sein», sagt OK-Mitglied Alain Schaffner. Das OK ist begeistert über das grosse Interesse. Erwartet wurde das nicht. «Wenn man ein Festival zum ersten Mal organisiert, ist es nicht leicht, es an die Leute zu bringen.»

Hier das Line-up für die beiden Festival-Tage am Summerside:

Kommt Johnny Depp auch wirklich?

Es gibt noch ein paar wenige Tickets, doch nicht mehr für alle Kategorien. So ist der «Golden-Circle»-Tagespass ausverkauft. Das grosse Highlight sind die Hollywood Vampires mit Johnny Depp. Doch ist es auch sicher, dass er kommt? Ende Mai hat er die US-Tour seiner Band wegen einer Knöchelverletzung abgesagt.

Was kann Johnny Depp als Musiker? Hier ein Video der Hollywood Vampires: 

Tatsächlich habe das OK ein mulmiges Gefühl wegen dieser Absagen beschlichen. Doch es sei alles gut gegangen, die Band habe beim Summerside nicht abgesagt. Depp gab in jüngster Zeit aber nicht nur wegen seiner Band zu reden. In die Schlagzeilen geraten ist er im letzten Jahr vor allem wegen des Gerichtsprozesses gegen seine Ex-Frau Amber Heard.

Wieso gerade in Grenchen?

Grenchen wird also am Wochenende zu einer Festivalhochburg. Die Organisatoren sind dieselben wie die des bekannten Riverside Open Airs in Aarburg. Wieso haben sie das Festival gerade in Grenchen organisiert? «Wir haben uns gefragt, wo fehlt etwas. Wir haben uns die ganzen Einzugsgebiete angesehen und blieben schnell in Grenchen hängen. Es soll auch weitere Ausgaben geben», sagt Schaffner. Man konkurrenziere gerade auch durch den Musikstil keinen anderen Anlass.

Von Helfern überrannt

Beim Aufbau gab es eine schöne Überraschung: Das OK habe nicht ausgeschrieben, dass es Helferinnen und Helfer suche, dennoch gab es viele Anfragen. «Wir bekamen echt viele Mails aus der Region Grenchen von Menschen, die mithelfen wollten, das Gelände herzurichten. Das hat uns sehr gefreut und ist sehr schön zu sehen, besonders in der heutigen Zeit», sagt Schaffner.

Riesige Bühne

Das Festival-Gelände ist weitläufig und entsprechend wurde auch Tonnen Material beim Aufbau benötigt. Es gibt drei Bühnen, die Hauptbühne beispielsweise ist über 80 Meter lang. Es gibt auch eine Electronic-Selection und die Rise-up-Stage für Nachwuchsbands. Beim Aufbau sei alles rund gelaufen. Bei den Unwettern habe es nur ein paar Zelte umgekippt, doch die habe man wieder aufstellen können, so Schaffner. Weil es die erste Ausgabe des Festivals ist, hätten die Organisatoren früh mit dem Aufbau begonnen, nämlich bereits Anfang Juni. «Wir wollten das so in Kauf nehmen, damit wirklich nichts schiefgeht und wir unseren Festivalbesuchern das Beste bieten können.» Manchmal gäbe es unvorhergesehene Herausforderungen, gerade wenn man den Anlass zum ersten Mal organisiere.

Wir suchen den grössten Festival-Fan: Schick uns deine Fotos und Videos vom Summerside Festival per Whatsapp!

veröffentlicht: 23. Juni 2023 12:05
aktualisiert: 23. Juni 2023 12:38
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch