Bundesgericht

Der Weissensteintunnel kann endlich saniert werden

03.05.2023, 12:53 Uhr
· Online seit 03.05.2023, 11:59 Uhr
Nach jahrelangem Rechtsstreit ist das Bundesgericht auf die letzte Beschwerde eines unterlegenen Konsortiums nicht eingetreten. Damit kann der baufällige Weissenstein-Bahntunnel endlich saniert werden. Dafür wird er von Frühling 2024 bis Ende 2025 komplett gesperrt.
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Der Weissensteintunnel auf der Bahnlinie zwischen Solothurn und Moutier muss dringend saniert werden. Ursprünglich wollte die BLS 2021 mit den Bauarbeiten beginnen. Der Baustart verzögerte sich, weil Beschwerden gegen die Vergabe der Sanierungsarbeiten eingereicht wurden.

Das Bundesgericht ist nun auf die letzte hängige Beschwerde nicht eingetreten, wie aus einem Urteil hervorgeht, das am Mittwoch publiziert wurde. Unterlegene Baukonsortien hatten die Vergabe an den siegreichen Anbieter angefochten, sind damit nun jedoch endgültig gescheitert.

Mit dem Nichteintretensentscheid gilt das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, dieses hatte 2021 den Zuschlag der österreichischen Porr-Gruppe und der Aargauer Tunnelsanierungsfirma Fretus gegeben. Die ursprünglich siegreiche Implenia ging leer aus, weil sie einen zu hohen Anteil der Leistungen an Subunternehmen vergeben hatte.

Damit erhält die BLS grünes Licht, um mit den Sanierungsarbeiten zu starten. Die Arbeiten beginnen im Frühling 2024 und dauern voraussichtlich bis Ende 2025. Während den Bauarbeiten wird der einspurige, 3,7 Kilometer lange Tunnel komplett gesperrt.

Die Sperrung des Weissensteintunnels nutzt die BLS ebenfalls, um die Strecke zwischen Solothurn und Moutier zu sanieren. Damit werden die Bahnhöfe und Haltestellen auf der Strecke an die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetztes angepasst. Insgesamt investiert die BLS rund 150 Millionen Franken. Davon sind rund 85 Millionen für die Tunnelsanierung vorgesehen.

Während den Bauarbeiten müssen die Reisenden längere Wege in Kauf nehmen. Die Strecke nördlich des Tunnels (Moutier bis Gänsbrunnen) ist während den Bauarbeiten durchgängig gesperrt. Von Moutier Richtung Solothurn fahren die Fahrgäste mit Bahnersatzbussen via Gänsbrunnen über Oensingen und steigen dort auf die Bahn um. Die Strecke südlich des Tunnels (Solothurn bis Oberdorf) wird 2024 und 2025 für je sieben Wochen für den Bahnverkehr gesperrt. Die Züge werden während dieser Zeit durch Busse ersetzt.

(mj/pd)

veröffentlicht: 3. Mai 2023 11:59
aktualisiert: 3. Mai 2023 12:53
Quelle: 32Today

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