Vergewaltigungsvorwürfe

Diethelm: «Mein Sexleben gehört mir und nicht in die Öffentlichkeit»

30.06.2023, 16:02 Uhr
· Online seit 28.06.2023, 12:24 Uhr
Dem Schwyzer Kantonsrat Bernhard Diethelm wird unter anderem vorgeworfen, eine Prostituierte misshandelt zu haben. Am Mittwochmittag trat der Politiker erstmals vor die Medien und nahm Stellung.

Quelle: Diethelm äussert sich vor Prozess / 28.6.2023 / Olivia Eberhardt

Anzeige

Der Schwyzer Kantonsrat Bernhard Diethelm (SVP) will seine Parteimitgliedschaft nicht ruhen lassen, obwohl er von der Zürcher Staatsanwaltschaft wegen Gefährdung des Lebens angeklagt worden ist.

Das machte Diethelm am Mittwoch vor den Medien in Schwyz deutlich. Es handle sich um eine rein private Angelegenheit ohne Zusammenhang mit seiner politischen Tätigkeit. «Mein Sexleben gehört nicht an die Öffentlichkeit.»

Er sehe keinen Anlass, von den politischen Ämtern zurückzutreten, seine SVP-Mitgliedschaft aufzukündigen oder zu sistieren. Das käme einem Schuldgeständnis gleich.

Die gegen ihn erhobenen Anschuldigungen seien krass übertrieben. Es handle sich um ein Vier-Augen-Delikt, Aussage stehe gegen Aussage. Durch die Medienberichterstattung fühlt sich Diethelm vorverurteilt.

Die Staatsanwaltschaft wirft Diethelm Gefährdung des Lebens, versuchte sexuelle Nötigung und verbotene Pornografie vor. Die SVP Schwyz will, dass die Ortspartei die Parteimitgliedschaft Diethelms sistiert.

(sda/osc)

Hier gibts den Ticker der Medienkonferenz zum Nachlesen:

veröffentlicht: 28. Juni 2023 12:24
aktualisiert: 30. Juni 2023 16:02
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch