Zum 20. Jubiläum

«Eine riesige Ehre»: Stress will mit «MTV Unplugged» etwas zurückgeben

· Online seit 10.11.2023, 06:04 Uhr
Rapper Stress spielte im Sommer zwei «MTV Unplugged»-Konzerte. Nach Patent Ochsner ist er der zweite Schweizer Künstler, dem diese Ehre gebührt. Eine Premiere gibt es trotzdem: Es werden die ersten französischen Konzerte dieses Formats sein.

Quelle: Universal Music / ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

Argovia: Wie stolz macht dich das, dass du den Brand MTV auf einem Album haben kannst?

Stress: Für meine Generation ist das etwas ganz grosses. Wir sind mit MTV aufgewachsen und MTV Unplugged war etwas Wichtiges für uns alle. Es gab so viel coole Künstler, die dabei waren. Dass ich mich dazu zählen kann, ist wirklich cool. Weil es das erste französische Album in diesem Format ist, habe ich mich gefragt: Was haben die Franzosen bloss gemacht?

Hast du dich auch gefragt, warum genau Stress unter allen Schweizer Acts ausgewählt wurde?

Ich weiss nicht genau, warum sie mich ausgewählt haben, ich bin einfach dankbar und es ist für mich eine riesige Ehre. Deshalb habe ich versucht, die Musikszene der Schweiz auf die Bühne zu bringen. Meine Karriere wurde durch ganz viele Kollaborationen geformt und ich durfte mit sehr vielen tollen Künstlern arbeiten. Ich habe so probiert, etwas zurückgegeben.

Was ist dein absoluter MTV Unplugged Moment von früher?

Mein MTV Unplugged Moment war Jay-Z, er war der erste Urban-Künstler der dabei war. Ich habe erst jetzt realisiert, dass ich nicht wirklich verstanden habe, was er gemacht hat und wie komplex das war. Als ich meine Platte vorbereitet habe, habe ich Jay-Z's Werk studiert und habe gemerkt, dass es unglaublich ist, was er produziert hat.

Wie viel hat dir MTV bei deinem Konzert reingeredet?

MTV hat sich in das Konzert nicht gross eingemischt. Am Anfang des Prozesses bekommt man aber eine 20-seitige Guideline, welche genau sagt, was man machen darf und was nicht. Eine Bedingung war, dass man die ganze Zeit sitzen muss. Ich habe direkt gesagt, dass ich nicht 90 Minuten lang sitzen kann, das ist für mich unmöglich. Schliesslich haben wir einen Kompromiss mit MTV gefunden. Wenn man ihnen den Rahmen der Show erklärt und wer was macht, haben sie schon das Vertrauen in die Künstler und lassen ihnen genügend Spielraum.

Welcher Song in deinem Album ist ein sogenannter «Vorzeigesong»?

Ich finde «God knows» ist sehr gut gelungen. Die Reinheit der Emotionen, der Moment, es war einfach alles perfekt. Es ist nicht zu viel in diesem Song drin, und das ist auch genau das, was man von meinem Unplugged erwartet.

veröffentlicht: 10. November 2023 06:04
aktualisiert: 10. November 2023 06:04
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch