Für die Fortführung der Gärtnerei hätte eine komplette Umstrukturierung erfolgen müssen, wie die Gemeinde Schwyz am Montag mitteilte. Im Einvernehmen mit dem Betriebsleiter und dem Team sei der Gemeinderat zum Entschluss gelangt, dass der für eine komplette Umstrukturierung der Gärtnerei erforderliche Kraftakt nicht zu bewältigen sei, heisst es weiter.
Der Betriebsleiter werde der Gemeinde Schwyz im Bereich Pflanzenunterhalt/Liegenschaftsunterhalt weiterhin erhalten bleiben, schreibt die Gemeinde. Für die noch verbleibende Vollzeit-Mitarbeiterin mit einem geschützten Arbeitsplatz laufen Abklärungen mit einem Job-Coach, wobei ebenso eine Lösung innerhalb der Gemeinde Schwyz zur Debatte steht, wie es weiter heisst.
In der Gemeindegärtnerei sind Pflanzen aller Art grossgezogen worden, mit denen hauptsächlich die öffentlichen Plätze und Anlagen in Schwyz aufgewertet und verschönert wurden, wie es in einer Mitteilung der Gemeinde Schwyz heisst. Weiter seien Betriebe wie Spitäler oder Altersheime mit Gemüse versorgt worden und Privatpersonen konnten verschiedene Pflanzen und Setzlinge einkaufen.
(red./sda)