Erdbeben

Im Jura hat es wieder leicht gebebt

27.03.2023, 20:11 Uhr
· Online seit 27.03.2023, 20:08 Uhr
Im Kanton Jura wurde am Montagabend zum dritten Mal innert einer Woche ein Erdbeben gemessen. Schäden sind aufgrund des Erdstosses keine zu erwarten.
Anzeige

Zum dritten Mal innert einer Woche hat am Montagabend bei Pruntrut JU die Erde gebebt. Der Erdstoss habe eine Stärke von 3,0 auf der Richtersklala gehabt und sei möglicherweise spürbar gewesen, teilte der Schweizerische Erdbebendienst an der ETH Zürich (SED) mit.

Das Beben ereignete sich um 19.21 Uhr. Bei einem Beben dieser Stärke seien keine Schäden zu erwarten, schrieb der SED auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Keine Schadensmeldungen

Am Mittwochnachmittag vergangener Woche war in der Region ein deutlich stärkeres Erdbeben mit einer Stärke von 4,3 auf der Richterskala registriert worden. Das Epizentrum lag laut SED ungefähr 13 Kilometer südwestlich von Pruntrut.

Jener Erdstoss war in weiten Teilen des Schweizer Mittellandes spürbar gewesen. Vom Kanton Freiburg bis nach Muothatal SZ in 146 Kilometern Entfernung gingen Meldungen beim SED ein. Gemäss der Nachrichtenagentur AFP war das Beben auch in der Region rund um die südostfranzösische Stadt Belfort spürbar.

Gleichentags hatte der Erdbebendienst am späteren Abend ein Beben der Stärke 2,4 gemessen. Meldungen über Schäden gingen in der vergangenen Woche bei der Kantonspolizei Jura keine ein.

(sda/sst)

veröffentlicht: 27. März 2023 20:08
aktualisiert: 27. März 2023 20:11
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch