«Wann merkt es jemand?»

Kugelschreiber versteckt sich tagelang unter dem SRF-Pult

· Online seit 15.09.2023, 12:39 Uhr
Wer sehr regelmässig die Fernsehnachrichten von SRF verfolgt, könnte – bei sehr genauer Betrachtung – ein neues Mitglied erblickt haben. Ein Stift schlich sich diese Woche während der Live-Sendungen immer mal wieder ins TV-Bild.
Anzeige

Da hat aber jemand genau hingeschaut! Ein kleines Utensil schlich sich die ganze Woche über in die Nachrichtensendungen von SRF. Na ja, fast die ganze Woche. Am Donnerstagnachmittag hat Tagesschau-Moderator Roger Aebli «den Übeltäter gefasst». Aber beginnen wir von vorne mit der «Geschichte des Kugelschreibers», wie ein CH-Media-Mitarbeiter auf X (ehemals Twitter) die Vorkommnisse betitelt.

Am Montagabend taucht der Stift auf

Es ist Montag, 19.30 Uhr. Die Hauptausgabe der Tagesschau beginnt, Michael Rauchenstein moderiert. Es wird unter anderem über die ansteigenden Todeszahlen nach dem Erdbeben in Marokko berichtet sowie über den Riss in der Gotthard-Tunneldecke und der BAG-Empfehlung über eine erneute Covid-Impfung. So weit, so gut – was die Sendung betrifft. Die SRF-News kommen im gewohnten Stil daher.

Rund zwei Stunden später steht Bigna Silberschmidt im SRF-Studio. Gleich zu Beginn von «10vor10» hält sie einen schwarzen Kugelschreiber in der Hand. Was jetzt als kleines Detail erscheint, wird einem CH-Media-Mitarbeiter die nächsten Tage immer wieder auffallen: Unter dem Bedienpult ist ein weiterer Kugelschreiber zu sehen.

«Den haben wir schon die ganze Woche gesucht»

Angélique Beldner begrüsst die Zuschauerinnen und Zuschauer am Dienstag um 13 Uhr zur Tagesschau. In der Mittagsausgabe – man mag es erahnen – taucht der Kugelschreiber wieder auf. Oder er ist immer noch da. Der Stift liegt unter dem Bedienpult. Dasselbe Szenario am Abend in der Hauptausgabe sowie am nächsten Tag. «Wann merkt es jemand?», fragt der CH-Media-Mitarbeiter auf X.

SRF antwortet kurz nach 21 Uhr auf den Post und bedankt sich für den Hinweis. «Den haben wir schon die ganze Woche gesucht», heisst es im Kommentar weiter. Verschwinden tut der «Chugi» aber nicht. In «10vor10» liegt er am Mittwochabend immer noch da.

Übeltäter gefasst!

Am nächsten Tag kommt dann die vermeintliche Auflösung. «Seinen letzten Auftritt hatte er gestern Abend», heisst es im X-Post von SRF am Donnerstag. Doch das dazugehörige Bild zeigt einen anderen Kugelschreiber.

Der Stift ist auch am Donnerstagmittag in der Tagesschau wieder anwesend. Aber das war dann tatsächlich das letzte Mal! Mittagsmoderator Roger Aebli stellt ein Foto auf X, mit dem Kugelschreiber in der Hand. «Der Übeltäter (dieses Mal der richtige) ist gefasst und hat ab sofort Rayonverbot», schreibt er dazu. Rayon tönt doch fast wie crayon? Könnte ein kleines Wortspiel sein …

Die News-Sendungen von SRF gehen jedenfalls seitdem ohne Kugelschreiber unter dem Pult über die Bühne.

veröffentlicht: 15. September 2023 12:39
aktualisiert: 15. September 2023 12:39
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch