Richtlinien

Mit dem Velo im ÖV reisen – das musst du dazu wissen

18.08.2023, 12:08 Uhr
· Online seit 18.08.2023, 09:24 Uhr
Wer mit dem Velo im ÖV von A nach B reisen will, muss neben dem Billett für sein Zweirad auch noch ein paar andere Dinge beachten. Neben einer Reservation muss nämlich der Velotyp passen und die Gruppengrösse ist ebenfalls definiert.
Anzeige

Das schöne Wetter lockt die Menschen aktuell wieder aus dem Haus und in die Natur. Mit dabei ist oft das Velo – auch im Zug. Im Jahr 2022 wurden über 420'000 Velo-Tageskarten und fast 14'000 Jahresabos fürs Velo (Velo-Pässe) gekauft, wie die SBB mitteilen. Eine Zugfahrt will aber gut geplant sein.

Was muss ich buchen?

Für eine Fahrt im Zug muss ein Billett gekauft werden – für sich selber, aber auch für das Velo. Da gibt es Velo-Tageskarten, Streckenbillette und für die, die besonders viel mit dem Velo im Zug fahren, lohnt sich allenfalls der Velo-Pass.

Muss ich einen Platz reservieren?

Ja. Zwischen dem 21. März und dem 31. Oktober müssen in Zügen, die mit dem Symbol «Veloreservierung» gekennzeichnet sind, Plätze für die Mitnahme von Velos reserviert werden. Eine Reservierung kostet zwei Franken. Falls man bei der Kontrolle keine Reservation vorweisen kann, wird ein Zuschlag von zehn Franken fällig. Eine Garantie auf einen Platz für das Velo gibt es aber laut SBB dadurch nicht.

Wie viele Velos darf ich mitnehmen?

Pro Person ist nur ein Velo erlaubt. Reservationen können für bis zu fünf Personen getätigt werden.

Für wie viele Personen darf ich maximal eine Reise reservieren?

Die Gruppen dürfen maximal zehn Personen zählen für den Veloselbstverlad. Für die Gruppen ist es ratsam, nicht im gleichen Wagen einzusteigen. Die SBB rät den Kundinnen und Kunden, sich auf verschiedene Wagen mit Veloplätzen zu verteilen.

Wie erfahre ich, wo mein reservierter Veloplatz ist?

Im Online-Fahrplan und in der SBB-App kann eingesehen werden, in welchen Sektoren die Wagen mit Veloplätzen halten. Bei reservierten Zügen ist auf die Wagennummer zu achten.

Darf ich jedes Velo im Zug mitnehmen?

Nein. Tandems, Liegevelos, Dreiräder und Lastenvelos und sonstige Velos, die über zwei Meter lang sind, können bei der SBB nur in den Zugskategorien RE (RegioExpress), S (S-Bahn, Stadt-Schnellbahn) und R (Regio) befördert werden. In den Postautos können nur Velos transportiert werden, die in die Aufhängevorrichtungen passen und nicht über zwei Meter lang sind.

Garantiert mir eine Reservation die Mitnahme?

Nein. Wenn das Velo aus Platzgründen nicht mitgeführt werden kann, muss auf einen späteren Kurs ausgewichen werden.

Was passiert dann mit dem gelösten Velobillett?

Velobillette sind nicht zuggebunden, antwortet darauf die SBB. Deswegen sind Sparbillette auch nicht für Velos gültig. Das Velobillett hat daher auch auf einer nachfolgenden Verbindung noch Gültigkeit.

Kann einem die Mitfahrt verweigert werden, wenn man vergessen hat, einen Veloplatz zu reservieren?

Grundsätzlich ja, wenn keine Plätze mehr reservierbar sind respektive in Zügen ohne Reservation alle Plätze belegt sind. Es kann vorkommen, dass es freie Plätze im Zug gibt und eine Reservation trotzdem nicht mehr möglich ist. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn ab dem nächsten Halt alle Plätze gebucht sind. Mit der App hat man für die national verkehrenden Züge aber die Möglichkeit, bis unmittelbar vor Zugsabfahrt eine Reservation zu tätigen, schreibt die SBB.

Kann die Platzreservation im Zug gekauft werden? (Wenn die App nicht funktioniert?)

Auf dem Zug können keine Reservationen getätigt werden. Eine Störung der SBB Mobile App kann verschiedene Gründe haben. Die SBB empfiehlt Veloreisenden, sich bei Nichtfunktionieren der App im Reisezentrum melden.

In den Veloheckträgern der Postautos können 5-6 Velos transportiert werden. In den Anhängern 16-20. Wichtig für E-Bikes: Pro Heckträger werden maximal zwei Elektrovelos transportiert.

Gibt es eine Sperrzeit für den Velotransport im Zug?

In den Zürcher S-Bahnen ist der Veloselbstverlad von Montag bis Freitag nur von 8 bis 16 Uhr und von 19 bis 6 Uhr erlaubt. Andere Verbindungen, bei denen die Mitnahme von Velos eingeschränkt ist, sind im Fahrplan entsprechend gekennzeichnet.

Tricks fürs entspannte Reisen:

Im Online-Farhplan kann die Option «mit Velomitnahme» ausgewählt werden. So werden nur Verbindungen angezeigt, bei denen das Velo mitgenommen werden kann.

An Wochenenden und Feiertagen ist bei gutem Wetter mit stärkerer Auslastung zu rechnen.

Ebenfalls stark frequentiert sind die Zeiten zwischen 7 und 9 Uhr sowie am Abend zwischen 16 und 19 Uhr.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 18. August 2023 09:24
aktualisiert: 18. August 2023 12:08
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch