Magisch und mystisch

Nordlichter am Schweizer Himmel – kann es wirklich dazu kommen?

12.02.2023, 11:44 Uhr
· Online seit 12.02.2023, 11:37 Uhr
Im Jahr 2003 wurde im November der Schweizer Himmel von Nordlichtern beherrscht. Wäre das wieder mal möglich? Kann man wirklich Nordlichter in der Schweiz sehen?
Yasmin Stamm
Anzeige

Polarlichter. Ein Naturphänomen, das jeder mal gerne mit eigenen Augen sehen würde, jedoch ist es vielen schlichtweg nicht möglich, da sie nicht die Kapazitäten für die Reise in den Norden haben. Wäre es nicht wundervoll, wenn man diese magischen Lichtspiele auch an unserem Nachthimmel bestaunen könnte?

Aus alten Dokumenten aus dem 19. Jahrhundert geht hervor, dass Polarlichter sogar schon am Äquator gesichtet wurden. Das bedeutet doch, dass es in dem Fall auch in unseren Breitenkreisen möglich wäre, Polarlichter zu sehen. Oder etwa nicht?

Wäre dies möglich?

Um diese Frage zu beantworten, muss man zuerst wissen, was Polarlichter überhaupt sind und wie diese entstehen. Dies kann Roger Perret, Meteorologe bei Meteonews, erklären:

«Polarlichter entstehen durch Sonnenwinde, welche, wie der Name es sagt, durch Eruptionen auf der Sonne entstehen.» Dabei werden elektrisch geladene Teilchen ins All geschleudert, welche die Erde erreichen und dort von den Magnetfeldern, also dem Nord- und dem Südpol, angezogen werden.

«Dort reiben sich die elektrischen Teilchen mit den Sauerstoff- und Stickstoffmolekülen in unserer Atmosphäre und Energie in Form von Licht entsteht.» Dieses sehen wir dann als farbige Polarlichter über unseren Köpfen. Die sogenannten «Aurora borealis» (Nordpolarlichter) und «Aurora australis» (Südpolarlichter) sind meist nur im hohen Norden und tiefen Süden zu sehen, weil sie durch die Anziehungskraft nur dort auf die Atmosphäre treffen.

Also sind sie hier doch nicht sichtbar?

Die Antwort darauf ist «Jein». «Unmöglich ist es nicht», sagt Roger Perret. «Aber sehr unwahrscheinlich.» Dies bestätigt auch Professor Frank Paul vom Geographischen Institut der Universität Zürich. «Vorzugsweise kann man in unseren Breitenkreisen alle elf Jahre Polarlichter sehen. Eventuell sogar mehrmals pro Jahr.»

Dies werde aber meist nur passieren, wenn die Sonnenwinde bei besonders starken Eruptionen zu Sonnenstürmen werden würden. Solche starken Sonnenstürme entstehen meist nur bei einem «Sonnenfleckenmaximum», welches eben etwa alle elf Jahre der Fall ist.

Paul und Perret sind sich aber einig, dass es sehr viel Glück braucht und eher mit Zufall verbunden ist, wenn man Polarlichter in der Schweiz sichtet. «Zu sehen sind sie nur knapp am Nordhorizont und dann auch nur als ein diffuses und schwaches Leuchten», sagen sie beide.

Das letzte Mal, dass in der Schweiz Polarlichter fast überall gut sichtbar waren, war im November 2003. Somit könnte es sein, dass zwischen 2024 und 2027 wieder ein Sonnenfleckenmaximum entstehen könnte und somit Polarlichter an unserem Himmel sind.

veröffentlicht: 12. Februar 2023 11:37
aktualisiert: 12. Februar 2023 11:44
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch