Spiel, Spass und Abenteuer

Rekordjahr: 100'000 Kürbisse auf dem Erlebnishof in Lüterkofen

05.10.2023, 13:07 Uhr
· Online seit 05.10.2023, 11:57 Uhr
Seit letztem Dezember hat der Erlebnishof mit seinen Labyrinthen neue Betreiber. Wir haben die Familie Bösiger vor Ort besucht. Ein Bericht über eine gute Ernte, viel Arbeit und glückliche Kinder in der Herbstferienzeit.

Quelle: 32Today / Selina Koch / Jael Fischer

Anzeige

Kürbisse in allen Variationen, Labyrinthe und Pferde: Der Erlebnishof in Lüterkofen ist seit letztem Dezember in den Händen der Familie Bösiger und bietet Natur pur für Gross und Klein. Die beiden Betreiber Lara und Sven Bösiger stemmen den Hof praktisch alleine, mit Unterstützung von wenigen Helferinnen und Helfern. Der Aufwand ist gross, aber die Freude überwiegt: «Es war schon immer unser Traum, einen Bauernhof zu haben», so Lara Bösiger.

100'000 Kürbisse auf dem Feld

Das Kürbisjahr läuft bisher gut für die neuen Betreiber. 150 verschiedene Kürbissorten gibt es auf dem Hof zu sehen. Für die erste Kürbisernte hat sich die Familie Bösiger Unterstützung geholt. «Wir haben etwa 100'000 Kürbisse auf dem Feld. Viele Kürbissorten haben normalerweise drei bis vier Kürbisse pro Pflanze, dieses Jahr sind es dank dem guten Klima mindestens sechs Kürbisse», so Lara Bösiger.

Alles reine Handarbeit

Erstaunlich ist dabei, das die grosse Menge an Kürbissen bei den Bösigers nicht maschinell verarbeitet wird. Die Kürbissamen werden von Hand in Töpfe gesteckt. Im Gewächshaus wachsen die Pflanzen heran, bis sie genug gross sind, um mit dem Traktor aufs offene Feld gepflanzt zu werden. «Die Kürbisse werden danach alle von Hand geerntet, vorgewaschen und am Schluss angeschrieben», so die Hofbesitzerin.

Der Erlebnishof bringt viel Arbeit mit sich. Zeit für viel Freizeit gebe es nicht, darum sei Unterstützung nötig, so Lara Bösiger: «Zurzeit haben wir eine Praktikantin, die uns unter die Arme greift.» Für das nächste Jahr brauche es möglicherweise weitere Arbeitskräfte: «Wir müssen schauen, ob wir alles noch alleine stemmen können.»

«Feierabend gibt es erst um 22 Uhr»

Um 17 Uhr Feierabend machen, wie in vielen Bürojobs üblich, ist bei den Bösigers unmöglich. «Am Anfang war es sehr streng, da mussten wir teilweise bis um 2 Uhr morgens arbeiten», sagt Lara. An heissen Sommertagen begann der Tag für die Familie jeweils schon früh um 6 Uhr. Mittlerweile habe sich der Feierabend auf etwa 22 Uhr abends verlegt. Ist die Motivation noch da? «Ja, es muss einfach», so Lara Bösiger: «Man hat keine andere Wahl.»

Neue Projekte in Planung

Für das erste Jahr hat sich die Familie Bösiger vorgenommen, den Erlebnishof im Sinne der Vorgänger mit den gleichen Kürbissorten weiterzuführen. «Kleinere Optimierungen wie das Bienen-Quiz haben wir bereits vorgenommen. In Planung sind jetzt eine Kugelbahn, ein Dino-Labyrinth, ein Spielplatz sowie ein Aktivstall für die Pferde», so Lara Bösiger. Ein weiteres Projekt schwebt der Familie vor: «Eine Halloween-Night am 31.Oktober mit Statisten, die die Leute erschrecken, ähnlich wie im Europapark.»

Auf dem Hof gibt es aber nicht nur die verschiedenen Labyrinthe, sondern auch eine Pferdepension und ein Eventlokal für Hochzeiten und andere Anlässe. Eine sinnstiftende Tagessstruktur für Menschen mit verschiedensten Beeinträchtigungen wäre ebenfalls vorgesehen, wurde aber aktuell auf Eis gelegt. Der Grund: «Es würde uns zu viel werden, man kann nicht alles auf einmal machen.»

Der Erlebnishof ist bis am 31. Oktober geöffnet. Kürbisse kaufen ist aber noch bis im Januar möglich. «Wir haben noch genug an Lager und bis dann ist die Nachfrage noch gross.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 5. Oktober 2023 11:57
aktualisiert: 5. Oktober 2023 13:07
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch