Störung

SBB kämpfte mit Panne bei Ticket-App

11.09.2023, 10:47 Uhr
· Online seit 11.09.2023, 07:50 Uhr
Am Montagmorgen konnten Kundinnen und Kunden bei der SBB per App keine Billette lösen. Möglich war der Bezug am Schalter, am Billettautomaten, beim Zugpersonal und via SBB-Website. Inzwischen ist das Problem laut SBB behoben.
Anzeige

Pendlerinnen und Pendler sowie Reisende mussten am Montagmorgen ohne Ticket in den Zug steigen. «Aufgrund technischer Probleme ist der Billettkauf via SBB Mobile zurzeit nur eingeschränkt möglich», meldete die SBB-App beim Ticketkauf.

Ein Pendler aus Einsiedeln im Kanton Schwyz sagte zudem: «Vorläufig können keine Billette gekauft werden. Weder über die App, noch am Automat oder am Schalter.» Leute ohne Streckenabo dürften gratis fahren. Diese Info habe er am Schalter in Einsiedeln erhalten.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Einige Automaten schienen zu funktionieren. «Meine Schwester sagte, sie konnte am Bahnhof Bern ein Ticket lösen, nachdem in der App nichts mehr gegangen war», meldete eine Today-Leserin.

Seit 7.45 Uhr Käufe wieder möglich

Die SBB bestätigte, dass seit Montagmorgen um 6.45 Uhr Billettverkäufe nur sehr eingeschränkt möglich gewesen seien. SBB-Mediensprecher Martin Meier begründete dies mit einer technischen Störung. «Die genaue Ursache wird abgeklärt.»

Laut Meier waren die Billettkäufe am Schalter, an Billettautomaten, beim Zugpersonal und via SBB-Website seit 7.45 Uhr wieder möglich. «Einzig die SBB Mobile-App ist weiterhin von der Störung betroffen.» Reisende könnten ein Billett am Schalter, am Automaten oder beim Zugpersonal erwerben. «Wir arbeiten mit Hochdruck an der Störungsbehebung».

Störung behoben

Inzwischen läuft der Ticketverkauf wieder. «Die Störung ist seit 9.45 Uhr wieder behoben», sagt Martin Meier. Der Billettkauf sei auch via SBB Mobile-App wieder möglich.

Pannen beim Ticketsystem häufen sich bei der SBB in letzter Zeit. Zuletzt kämpfte die SBB Anfang Juli mit technischen Problemen beim Ticketkauf.

(bza)

veröffentlicht: 11. September 2023 07:50
aktualisiert: 11. September 2023 10:47
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch