Bundesgerichts-Urteil

Verurteilter Berner Pensionskassen-Betrüger muss Strafe antreten

· Online seit 14.11.2022, 13:04 Uhr
Das Bundesgericht hat entschieden: Ein verurteilter Berner Bauunternehmer muss seine Freiheitsstrafe von fünf Jahren antreten. Sein Gesuch für eine Revision des Strafurteils im Betrugsfall einer Berner Pensionskasse hat keine weitere Verschiebung des Strafantritts zur Folge.
Anzeige

Der Mann stellte im April 2022 beim Berner Obergericht ein Gesuch um Revision des ihn betreffenden Strafurteils. Gleichzeitig beantragte er, seinem Gesuch die aufschiebende Wirkung zu gewähren. Damit sollte der Vollzug der Strafe bis zum Abschluss des Revisions-Verfahrens aufgeschoben werden.

Dies wird jedoch nicht geschehen, wie aus einem am Montag veröffentlichten Urteil das Bundesgerichts hervor geht. Die Lausanner Richter stützen die Abweisung der aufschiebende Wirkung durch das Berner Obergericht.

Es bestünden wenig Erfolgsaussichten für die Revision. Zudem habe der Mann keine andere ausserordentliche persönliche Gründe für die Gutheissung seines Gesuchs vorgebracht.

Letztes Aufschub-Gesuch abgelehnt

Der Bauunternehmer wurde 2019 zusammen mit dem ehemaligen Geschäftsführer der Personalvorsorgestiftung wegen gewerbsmässigen Betrugs zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren Verurteilt. Das Urteil ist rechtskräftig.

Die beiden Männer bereicherten sich zwischen 2007 und 2008 mit untereinander abgesprochenen Immobiliengeschäften, durch welche die Personalvorsorgestiftung geschädigt wurde. Die Deliktsumme betrug insgesamt rund 6,4 Millionen Franken.

Wie aus dem Urteil des Bundesgerichts hervor geht, bot der Bewährungs- und Vollzugdienst den Verurteilten per Ende Juni 2021 zum Strafantritt auf. Ein Gesuch um Aufschub bis Anfang dieses Jahres wurde gutgeheissen. Ein weiteres Gesuch wurde im April abgelehnt.

(ade)

veröffentlicht: 14. November 2022 13:04
aktualisiert: 14. November 2022 13:04
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch