Die Highlights im Video

Dank 8:1-Sieg gegen Lausanne: Der EHC Biel erobert die Tabellenspitze

02.03.2023, 22:48 Uhr
· Online seit 02.03.2023, 19:31 Uhr
In einem packenden Match gegen Lausanne HC siegt der EHC Biel 8:1. Dank des Triumphs sind die Seeländer nun Leader in der National League.

Eine Runde vor Schluss der Qualifikation in der National League übernimmt Biel erstmals seit dem 23. September wieder die Tabellenführung. Servette belegte seit fünf Monaten ohne Unterbruch Platz 1.

Lange sah der Genève-Servette Hockey Club wie der sichere Qualifikationssieger aus. Die Genfer führten noch vor zwölf Tagen die Tabelle mit zehn Punkten Vorsprung an. Der Maximalvorsprung betrug am 21. November elf Zähler. Aber wegen vier Genfer Niederlagen hintereinander und gleichzeitig vier Bieler Siegen veränderte sich die Ausgangslage total.

Biel besiegte Lausanne 8:1 und Servette ging in Zug mit 1:6 unter. Um Biel doch noch abzufangen, muss Servette in der letzten Runde vom Samstag einen Punkt mehr gewinnen als die Seeländer. Servette empfängt Ajoie, Biel tritt in Lugano an. Bei Punktgleichheit gewinnt Servette die Regular Season dank den Direktbegegnungen. Sowohl Servette wie Biel haben die Qualifikation in der Playoff-Ära noch nie gewonnen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Offen sind noch folgende Entscheidungen: Entweder Zug (6.) oder Freiburg (7.) können im letzten Moment den Umweg über die Achtelfinals verhindern. Gottéron muss am Samstag im Heimspiel gegen die SCL Tigers zwei Punkte mehr holen als der EV Zug, der noch in Lausanne antritt.

Um die letzten drei Playoff-Plätze spielen am Samstag noch Lausanne (8.), Bern (9.), Lugano (10.) und Kloten (11.). Der SC Bern beendete seine Negativserie mit einem 3:1-Derbysieg in Langnau. Kloten, das gegen die Rapperswil-Jona Lakers 3:2 nach Penaltyschiessen gewann und trotzdem noch unter dem Strich klassiert ist, muss in Davos antreten.

zum gesamten Ticker

(ade/sda)

veröffentlicht: 2. März 2023 19:31
aktualisiert: 2. März 2023 22:48
Quelle: BärnToday

baerntoday@chmedia.ch