Rhythmische Gymnastik

Chiariello holt Elite-Bronze in Budapest

27.02.2024, 09:21 Uhr
· Online seit 27.02.2024, 09:16 Uhr
«Ich freue mich über meine Medaille an meinem ersten internationalen FIG-Wettkampf in der Elite in einem stark besetzten Teilnehmerfeld und teile sie mit allen, die mich unterstützen, denn ohne sie wäre mein Erfolg nicht möglich», sagt die 15-jährige Sophia Carlotta Chiariello aus Bern glücklich.
Oliver Dütschler
Anzeige

Die Schülerin des Gymnasiums Neufeld hat Mitte Februar am renommierten internationalen Turnier der Rhythmischen Gymnastik Gracia Cup in Budapest (Ungarn) teilgenommen und prompt eine Medaille für die Schweiz geholt. Dazu muss man wissen: Der Wechsel von der Juniorenkategorie zur Elite gilt in dieser Sportart als besonders anspruchsvoll. Dieser Sprung scheint Chiariello gelungen zu sein, wenn man bedenkt, dass die Erst- und Zweitplatzierte Gymnastinnen auf dem gemeinsamen Podest (Yertaikyzy Aibota, Kasachsten / Gorooanova Ivayla, Bulgarien) zu den grossen Talenten führender Länder in dieser Sportart gehören und bereits über viel Erfahrungen an internationalen Grossanlässen verfügen.

Chiariellos Talent ist an solchen Wettkämpfen auch hinter den Kulissen ein Thema. Die junge Athletin nimmt dies gelassen und sagt: «Ich lerne bei solchen Anlässen viel, auch von anderen, lasse mich inspirieren und kann messen, wo ich stehe. In der Schweiz trainiere ich unter anderen Umständen als Gymnastinnen aus anderen Ländern. Daher muss meine Konzentration und mein Fokus auf meinem eigenen Weg bleiben.» Diesen Weg beschreitet die junge Athletin nunmehr wieder mit ihrer älteren Schwester Livia Maria Chiariello, der fünfzehnfachen Schweizermeisterin und EM- und WM-Teilnehmerin 2022, die nach einer verletzungsbedingten Pause ihr Training seit Längerem wieder aufgenommen hat.

Chiariello bereitet sich aktuell auf die EM 2024 vor. Den ersten Schritt dazu hat sie geschafft, nachdem sie kürzlich die erste EM-Selektion in der Schweiz für sich entscheiden konnte. Der zweite Test steht Mitte März am internationalen Grossturnier, dem Aphrodite Cup in Athen an, wo sich Gymnastinnen aus aller Welt treffen. Wir dürfen gespannt sein.

veröffentlicht: 27. Februar 2024 09:16
aktualisiert: 27. Februar 2024 09:21
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch