Fittes neues Jahr

Diese Berner Sport-Highlights warten 2023 auf dich

· Online seit 04.01.2023, 07:08 Uhr
2023 beginnt sportlich: Schon in wenigen Tagen finden die Weltcup-Rennen in Adelboden und Wengen statt. Und auch im weiteren Verlauf des neuen Jahres stehen zahlreiche Sportevents auf dem Programm.
Anzeige

Januar

  • Adelboden Ski Weltcup

Der erste Ski-Klassiker im Oberland steht vor der Tür: Am 7. und 8. Januar brettern die besten Skifahrer der Welt am Chuenisbergli ins Ziel. Mit dabei ist nebst den Bernern Luca Aerni und Noel von Grünigen auch Marco Odermatt, der im letzten Jahr den Sieg in Adelboden erringen konnte. Die letzten Tickets stehen gemäss Organisatoren aktuell nur noch online zum Verkauf.

  • Lauberhornrennen Wengen

Das zweite Ski-Spektakel im Oberland lässt auch nicht mehr lange auf sich warten. An den Lauberhornrennen vom 13. bis am 15. Januar startet der Erfolgsgarant Beat Feuz zum letzten Mal in der Schweiz. Die Rennen finden bereits zum 93. Mal statt, erste Ticketkategorien seien bereits ausverkauft, schreiben die Organisatoren auf ihrer Website.

Mai

  • Grand-Prix Bern

Der Traditionslauf der Stadt Bern findet auch dieses Jahr wieder statt. Am 13. Mai findet die 41. Ausgabe des Grand-Prix Bern statt. Anmeldeschluss ist der 1. Mai. Wer teilnehmen möchte, kann zwischen drei unterschiedlich langen Läufen wählen – dem Bären Grand Prix (1.6 km), dem Altstadt Grand Prix (4.7 km) und dem Original Grand Prix (16.1 km).

  • Schweizerischer Frauenlauf Bern

Am 11. Juni steht der Frauenlauf in Bern an. Auch bei diesem Lauf führen unterschiedlich lange Strecken durch die Berner Altstadt. Der offizielle Anmeldeschluss ist für Gruppen am 21. Mai, für Einzelanmeldungen am 28. Mai. Es besteht anschliessend die Möglichkeit, sich bis am 5. Juni um Mitternacht mit einer Startgelderhöhung von 10 Franken anzumelden. Anschliessend wird die Online-Anmeldung definitiv geschlossen, wie die Organisation auf Anfrage mitteilt.

Juli

  • Swatch Beach Pro Gstaad

Vom 5. bis am 9. Juli spielen insgesamt 56 Beachvolleyball-Teams aus der ganzen Welt um den Turniersieg in Gstaad. Täglich werden rund 5000 Besucherinnen und Besucher erwartet.

  • Ironman Switzerland in Thun

Vor der Kulisse der Berner Alpen findet in Thun am 9. Juli der Ironman Schweiz statt. Die enorme Strecke setzt sich aus 3.8 km Schwimmen bei 17 Grad kaltem Wasser im Thunersee, 180.2 km  Radeln und 42,2 km Laufen zusammen.

  • Swiss Open Gstaad

Das Tennisturnier in Gstaad findet vom 15. bis am 23. Juli statt und ist Teil der ATP Tour 250. Die «Roy Emerson Arena» bietet 4500 Zuschauerinnen und Zuschauern Platz.

August

  • Unspunnen Schwinget

Das nächste grosse Schwingfest im Sommer findet am 27. August in Interlaken statt. Nur alle sechs Jahre steigen die Schwinger am Unspunnen ins Sägemehl, immer im Jahr nach dem Eidgenössischen Schwingfest. Zuletzt gewann Christian Stucki 2017. Tickets für die diesjährige Ausgabe sind nur via Schweizer Schwingclubs erhältlich, heisst es auf der Website.

  • Yuh Beach Masters

Das Finale der Schweizer Beachvolleyball-Meisterschaft findet vom 31. August bis zum 2. September auf dem Bundesplatz in Bern statt. Die Schweizer Beachvolleyball-Teams kämpfen vor dem Bundeshaus um den Schweizermeister-Titel.

September

  • Jungfrau Marathon

Am 8. und 9. September findet der Jungfrau Marathon statt. Die Läuferinnen und Läufer können sich dort auf der der üblichen Marathonstrecke von rund 42 Kilometer Länge und einer Steigung von über 1750 Höhenmeter beweisen.

Jetzt zählt deine Meinung: Was denkst du über das Sportjahr 2023?

veröffentlicht: 4. Januar 2023 07:08
aktualisiert: 4. Januar 2023 07:08
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch