Neuausrichtung

SC Langenthal zieht sich Ende Saison aus Profisport zurück

07.12.2022, 16:42 Uhr
· Online seit 07.12.2022, 16:37 Uhr
Der Swiss-League-Klub Langenthal zieht sich per Ende Saison aus dem Profisport zurück. Der Klub wird sich künftig auf den Amateurbereich konzentrieren und voraussichtlich kommende Saison in der MyHockey League, der dritthöchsten Liga im Schweizer Eishockey, spielen.
Anzeige

Der SC Langenthal wird sich auf Ende der Saison 2022/23 aus der Swiss League zurückziehen. Dies hatten Verwaltungsrat und die Hauptaktionäre übereinstimmend entschieden, wie der Verein am Mittwochnachmittag kommuniziert.

«Mit der aktuellen Eishalle Schoren und der fehlenden Perspektive eines Stadionneubaus kann der SC Langenthal den Sportbetrieb in der Swiss League nicht aus eigener Kraft finanzieren, was wiederum zu einer regelmässig defizitären Jahresrechnung führt», schreibt der SC Langenthal in einer Medienmitteilung. Damit beende der Verein den im Sommer gestarteten Strategieprozess.

Fokus auf den Amateursport

Verlieren wird Langenthal den Eissport aber nicht: Der SCL will sich künftig auf den Amateurbereich konzentrieren und in der kommenden Saison in der dritthöchsten Spielklasse, der MyHockey League, spielen. Auch die Bereiche Damen- und Nachwuchsförderung blieben bestehen, wie der SC Langenthal mitteilt. Eine neue Eishalle im Hard wird es aber nicht geben.

Langenthal will am Eissport festhalten

Der Gemeinderat steht aber hinter dem Eissport und will diesen am bestehenden Standort sichern und weiterentwickeln. Man wolle den Stimmberechtigten bis 2025 eine abstimmungsreife Vorlage zur Weiterentwicklung der Eishalle in Schoren unterbreiten, heisst es in der Mitteilung.

Als sofortige Unterstützungsmassnahmen zum Erhalt des Eissports in Langenthal wird der SC Langenthal für die Saison 2023/2024 einmalig 150'000 Franken zur Finanzierung der Eismiete erhalten. Zusätzliche wird der Gemeinderat eine Vorläge zu Händen des Stadtrates für eine Finanzierung der Eismieten der 1. Mannschaft für die kommenden beiden Saisons erarbeiten.

Der Verein will am Donnerstag an einer Medienkonferenz weiter informieren.

(pd/dak)

veröffentlicht: 7. Dezember 2022 16:37
aktualisiert: 7. Dezember 2022 16:42
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch