Sport
Eishockey

SCB, Biel und Tigers: Wer qualifiziert sich für die Playoffs?

Noch zehn Spiele

SCB, Biel und Tigers: Wer qualifiziert sich für die Playoffs?

· Online seit 30.01.2023, 19:00 Uhr
In der Qualifikation der National League sind für die drei Berner Clubs noch zehn respektive neun Partien zu spielen. Wie stehen der SC Bern, der EHC Biel und die SCL Tigers am Schluss da? Eishockey-Experte Klaus Zaugg blickt auf die bisherige Saison zurück und wagt eine Prognose, wer in die Playoffs kommt.
Anzeige

SC Bern

Wenn wir auf die Saison zurückblicken, sehen wir, dass der EHC Biel und die SCL Tigers wissen, was sie wollen und eine Strategie haben. Der SCB hingegen ist weiterhin eine einzige, riesige Baustelle aus eigenem Verschulden. Das Schlimmste war, dass man an einem Trainer festgehalten hat, der letzte Saison komplett versagt hat. Dadurch sind die Berner mitten in der Saison noch damit beschäftigt, einen Trainer einzuarbeiten.

Der SCB hat die schwächsten Ausländer der Liga über sechs Positionen – und ist trotzdem auf dem achten Platz. Das heisst, wenn es gelingt, richtig zu managen und zu führen, ist der SCB immer noch eine Mannschaft, die um den Titel spielen kann. Aber da es noch eine Baustelle ist und nicht abzusehen ist, wann diese fertig ist, müssen wir eigentlich froh sein, wenn der SCB sicher in die Pre-Playoffs kommt.

Wenn man in einer so ausgeglichenen Liga mit dem falschen Trainer in die Saison geht, obwohl man weiss, dass es der falsche ist und man dazu noch die schwächsten Ausländer hat, dann hat man natürlich Mühe. Wenn man also den sechsten Platz, den man erreichen wollte, nicht erreichen wird, ist es nicht Pech oder Unglück, sondern eigenes Verschulden.

EHC Biel

Unter normalen Umständen wird Biel die direkte Qualifikation erreichen. Der EHC Biel profitiert von einer jahrelangen Stabilität in der sportlichen Führung und einer klaren Strategie. Bis jetzt wurden die Erwartungen und Ziele sogar übertroffen. Biel ist ein Spitzenteam in dieser Saison und es wird sich zeigen, ob sie das auch in den Playoffs bestätigen können.

Die Bieler haben einen sehr guten Trainer, der schon seit 2017 in Biel arbeitet. Sie haben gute Ausländer über sechs Positionen. Dazu kommt ein Spielsystem und eine Spielphilosophie, die seit vielen Jahren die gleiche ist. Das ist Kontinuität, die sich auszahlt und in einem krassen Gegensatz zum «Baustellengebastel» in Bern steht.

SCL Tigers

Die Tigers haben bis jetzt das Optimum aus dem rausgeholt, was in ihnen steckt. Sie haben zurück in die Spur gefunden – mit dem richtigen Sportchef, dem richtigen Trainer und den richtigen Ausländern.

Das Saisonziel war von Anfang an der Ligaerhalt, welcher möglich ist. Mit ein wenig Glück können die Langnauer den Ligaerhalt sogar vorzeitig sichern – nämlich, wenn sie Platz 12 erreichen und diesen behaupten können.

veröffentlicht: 30. Januar 2023 19:00
aktualisiert: 30. Januar 2023 19:00
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch