Baldiger Schluss der Quali

Warum läuft es beim SC Bern nicht? Experte: «Es erstaunt mich»

24.02.2023, 08:01 Uhr
· Online seit 24.02.2023, 07:20 Uhr
Der SCB spielt eine unstete Saison: Die Pre-Playoffs sind alles andere als gesichert, geschweige denn die direkte Playoff-Qualifikation. Warum läuft es wieder nicht, wie es sollte? Eishockey-Experte und RADIO-BERN1-Sportreporter Albi Saner im Interview.
Anzeige

Warum tut sich der SCB so schwer, sich für die Playoffs zu qualifizieren? 

Es erstaunt mich. Vor der Saison macht man sich Gedanken, in welchem Bereich man den SCB – und selbstverständlich auch die anderen Mannschaften – erwarten darf. Man sieht sich das Kader, die Neuzugänge und auch die Abgänge an und macht sich ein entsprechendes Bild. Die aktuelle Situation entspricht nicht dieser Saisonprognose.

Es kann gut sein, dass der SCB in die Pre-Playoffs muss. Was bedeutet das für die Mutzen?

Die Pre-Playoffs sind eine Variante, die im Raum steht. Doch die sind nicht gesetzt: Es könnte sogar sein, dass sie schneller mit der Meisterschaft fertig sind und spielfrei bekommen – aber wir wollen nicht schwarzmalen. Ziel muss sein, die Pre-Playoffs zu erreichen – das ist noch realistisch. Wir haben es ja schon einmal erlebt: Da ist dann wieder alles möglich.

Warum ist der SCB diese Saison so inkonstant?

Als ich Raeto Raffainer, dem CEO des SCB, diese Frage gestellt habe, zeigte er mir das Matchblatt mit der Aufstellung der Mannschaft und sagte zu mir: «Schau mal, all diese Spieler sind verletzt. Wie willst du da ein System und eine Leistung erbringen können?» Tatsächlich ist es augenfällig, wie viele Verletzte der SCB hatte und teilweise immer noch hat. Aber es gab auch Situationen, in denen das Kader komplett war, die Mannschaft trotzdem verlor. Daher ist es eine tückische Sache, alles auf die Verletzten abzuschieben.

Die letzten Saisons waren ziemlich zum Vergessen – ist denn langfristig ein Trend auszumachen?

Es bleibt zu hoffen, dass es bald aufwärts geht – wie beispielsweise bei den Rapperswil-Jona Lakers. Sie erreichen mit weniger Geld mehr.

Mit dem EHC Biel gibt es einen anderen Berner Club, der vorzeigt, wie es gehen kann. Wird in Biel einfach besser gearbeitet als in Bern?

Der EHC Biel leistet «saubere Büez», hat mehr Flow und mehr Wettkampfglück. Momentan spielen sie einfach besser. Aber im Eishockey geht es so schnell – da kann alles plötzlich wieder drehen.

Nun steht eine Doppelrunde gegen Rapperswil und Ajoie an: Was liegt drin für den SCB?

Die Punkte hängen in Rapperswil höher als in Ajoie. Die Rapperswil-Jona Lakers sind besser platziert, machen einen guten Job und haben viele Punkte geholt. Ein Sieg wird für den SCB sehr schwierig, aber nicht unmöglich. Auf der anderen Seite sollte man die Aufgabe gegen den HC Ajoie nicht auf die leichte Schulter nehmen – gegen ihn hat der SCB zwei von drei Spielen verloren.

(lae)

veröffentlicht: 24. Februar 2023 07:20
aktualisiert: 24. Februar 2023 08:01
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch