EHC Biel vs SC Bern

Favoritenrolle, Rivalitäten und letzte Anweisungen: Die Stimmen zum Berner Derby

14.03.2023, 08:28 Uhr
· Online seit 14.03.2023, 08:05 Uhr
Am Dienstag geht es los mit den Playoffs: Die Seeländer sind im Kantonsderby gegenüber Bern klar in der Favoritenrolle. Berns Coach, Biels Assistent Coach und zwei Eishockey-Experten über den möglichen Ausgang und Herausforderungen des Hammerduells.
Anzeige

Unberechenbare Zukunft für den SC Bern im Derby gegen den EHC Biel: Für den Klub aus der Hauptstadt scheint in den nächsten Wochen vom schnellstmöglichen Ausscheiden gegen den Kantonsrivalen bis zum grossen Playoff-Märchen alles möglich. Zu verlieren hat der SCB nach einer erneut enttäuschend verlaufenen Qualifikation und dem 2:1 im Achtelfinal gegen Aufsteiger Kloten nichts mehr, Biel hingegen schon.

Und: Die Seeländer sind in den letzten Jahren mehr als einmal in entscheidenden Momenten gescheitert. Doch dieses Jahr soll es besser werden. Dafür spricht eine sehr ausgeglichene Mannschaft mit vier starken Linien und dem finnischen Weltmeister und Olympiasieger Harri Säteri im Tor. Emotionen sind in diesem Hammerduell zwischen dem Zweiten und Achten garantiert.

Langnau im Überlebensmodus

Die SCL Tigers hingegen steigen am Dienstagabend in den Abstiegskampf. Um das Playout gewinnen zu können, sind vier Siege erforderlich.

Wer verliert, muss in der Ligaqualifikation ab dem 30. März gegen den Meister der Swiss League antreten; also La Chaux-de-Fonds oder Olten, die ab Mittwoch den Playoff-Final bestreiten und beide für nächste Saison die Lizenz für die höchste Liga besitzen.

Für die Verantwortlichen in Langnau und Pruntrut ist klar: Ein Abstieg ist unter allen Umständen zu verhindern, zumal die wirtschaftlichen Voraussetzungen in der zweithöchsten Schweizer Liga nach der Abkapselung von der National League und dessen Aufstockung auf 14 Teams noch schwieriger geworden sind, als ohnehin schon.

(sda/pfl)

veröffentlicht: 14. März 2023 08:05
aktualisiert: 14. März 2023 08:28
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch