Sport
Fussball

Berner Dörfer im YB-Fieber – wer macht das Rennen?

YB-Dorfpromo

Berner Dörfer im YB-Fieber – wer macht das Rennen?

01.02.2023, 07:30 Uhr
· Online seit 31.01.2023, 18:18 Uhr
RADIO BERN1 und BärnToday schicken ein ganzes Dorf an einen YB-Match. Wer soll die Tickets für das Spiel vom 12. Februar gewinnen? Die Finalistinnen und Finalisten der zehn Dörfer sagen dir, warum du ausgerechnet für sie voten sollst.
Anzeige

Koppigen – Rahel Bolzli

«Koppigen ist durch Fabian Rieder und David von Ballmoos schon YB-infiziert, weil die beiden im ortsansässigen Fussball-Club ihre gigantischen Karrieren gestartet haben. Da ist jeder Koppiger sehr stolz darauf.

Koppigen ist ausserdem eine bodenständige, persönliche und familiäre Gemeinde – diese Eigenschaften teilt die Gemeinde mit dem Verein YB. Darum denke ich, würde das sehr gut passen, wenn alle Koppiger an einen YB-Match gehen könnten.»

Rapperswil – Jolanda Streun

«Rapperswil ist eine sehr tolle Gemeinde. Es gibt einen Haufen toller Leute hier und wir haben einen guten Zusammenhalt und unterstützen YB. Aber durch das, dass sich Rapperswil aus zwölf Dörfchen zusammensetzt, wäre es auch mal wieder spannend, wenn sich die Leute der unterschiedlichen Dörfer auch mal wieder sehen würden. Gerade jetzt, nach der Zeit, in der man sich nicht so oft sehen konnte. Darum wäre so ein Anlass für 1000 Leute absolut cool für unsere Gemeinde.»

Sumiswald – Christine Beer 

«YB ist das Fussballteam in der Region, von dem man Fan ist. Hier in Sumiswald gibt es viele Unterstützer der Young Boys.

Sumiswald hätte es verdient, dass 1000 Personen auf Bern an ein YB-Spiel gehen könnten. Wir sind hier alle so nett und solidarisch. Das Dorf hat Abstriche gemacht beim Forum Sumiswald und darum hätten wir es verdient, zu gewinnen.»

Rubigen – Bruno Badertscher 

«Ich war über 30 Jahre lang Feuerwehrmann in Rubigen und sehr mit der Gemeinde verbunden. Jetzt bin ich Präsident unseres Fussballvereins. Rubigen hat einen eigenen YB-Fanclub, darum ist das Interesse an diesen Spielen sehr gross.

Das Dorf Rubigen ist sehr nahe an YB und hat sehr viele Fans. Wenn Rubigen gewinnen würde, dann kämen die echten Fans auf den Platz, um YB zu unterstützen.»

Uttigen – Irene Plüss

«Ich bin selbst seit Jahren YB-Fan. Wir gehen mit den Kindern an jedes Spiel, wenn es möglich ist. Wenn wir mit dem Zug an ein Spiel fahren, dann gibt es immer eine riesige Pilgerwanderung von Fans, die in Uttigen auf den Zug gehen. Darum wäre es sehr cool, wenn wir mit möglichst vielen Uttigern am 12. Februar im Stadion sein könnten.

Wir sollten gewinnen, weil Uttigen einfach «fägt». Wir wollen die Emotionen, die wir Sommer für Sommer an der Uttigenwelle erleben, mit 1000 Dorfbewohnern ins Wankdorf tragen und mit unserer Stimmung dafür sorgen, dass es im Wankdorf noch mehr Spass macht.»

Aarberg – Michael «Mike» Nobs 

«Ich kenne viele von Aarberg, die YB-Fans sind und seit Jahren ein Abo haben. Wir sind circa 15 Nasen, die immer am gleichen Ort im Stadion sitzen. Ich sehe auch viele Junioren, die im Dorf mit YB-Schals und Leibchen herumlaufen. Ich glaube, hier in Aarberg sind ganz viele Leute YB-Fans.

Ich fände es grossartig, wenn vor allem auch die Kinder die Möglichkeit hätten, an einen YB-Match zu gehen, um so etwas mal live zu erleben.»

Schüpfen – Nadine Kästli

«Schüpfen hat viele YB-Fans, die an die Spiele pilgern. Wenn man an Fussball interessiert ist, ist YB durch seine Nähe das Team, dass man gern haben muss.

Wir möchten der Bevölkerung auch gerne mal etwas zurückgeben und die Tickets den Leuten schenken, die sich ein Stadionbesuch nicht leisten können. Und wir sollten gewinnen, weil Schüpfen ein schönes Dörfchen ist.»

Bolligen – Christoph Haldimann 

«YB-Fan zu sein, wurde mir in die Wiege gelegt. Mein Vater und mein Onkel haben bei YB gespielt, also war ich von Anfang an dabei. Und ich habe gemerkt, dass sehr viele Mitarbeitende und Bewohner von Bolligen YB-Fans sind.

Unser Team auf der Verwaltung und auch die Einwohner von Bolligen sind sehr engagiert und möchten gerne an einen YB-Match gehen. Wir diskutieren viel über YB und möchten das auch gerne mal live vor Ort miterleben. Ausserdem hört man die Fans jubeln, weil das Stadion so nahe ist und darum möchten wir auch mal dabei sein.»

Laupen – Michelle Udry

«In Laupen gibt es recht viele YB-Fans, weil wir es von hier auch nicht weit ins Stadion in Bern haben. Es sind gefühlt alle von Laupen YB-Fan, es gehen auch immer viele an die Matches.

Wir sind im Juli 2018 mit dem Meisterpokal von Laupen vors Wankdorf Stadium gelaufen. Daher fände ich es noch cool, wenn wir nun auch alle zusammen von Laupen an einen YB-Match gehen könnten.»

Utzenstorf – Shary Etessam

«YB ist eine Leidenschaft für Utzenstorf. Früher hat man ganz viel gelitten, ich hab als kleiner Junge noch Taschengeld spendiert für die Backsteinaktion im Wankdorf Stadion. Heute ist aus Leidenschaft Passion und Freude geworden. Es ist geil, wie sie spielen momentan. Sensationell.

Votet für unser Dorf! Wir sind alles YB-Fans, also sind wir alles Gewinner.»

(fho)

veröffentlicht: 31. Januar 2023 18:18
aktualisiert: 1. Februar 2023 07:30
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch