FCZ-Star tritt ab

Blerim Dzemaili beendet nach 20 Jahren seine Fussball-Karriere

17.05.2023, 19:12 Uhr
· Online seit 17.05.2023, 17:22 Uhr
Nun ist es offiziell: In einem Video, welches der FCZ auf seinen Social-Media-Kanälen publiziert, gibt FCZ-Ikone und Ex-Nati-Spieler Blerim Dzemaili seinen Rücktritt per Ende Saison bekannt. Nach 20 Jahren Profifussball.
Anzeige

Nach reiflicher Überlegung sei er zum Schluss gekommen, seine Arbeit als Profifussballer zu beenden, erklärt der 37-Jährige im Video. «Danke. Danke meiner Familie, danke allen Fans, vor allem der Südkurve. Danke allen Präsidenten, Sportchefs und Mitspieler. Ihr alle habt mich zu dem gemacht, was ich bin. Danke für alles! Grazie!».

Am Sonntag spielt Blerim Dzemaili sein letztes und insgesamt 19. Derby. Seine bisherige Bilanz gegen GC ist mit fünf Siegen, fünf Niederlagen und acht Unentschieden ausgeglichen. Man darf gespannt sein, ob er es schafft, mit einer positiven Derby-Bilanz in Rente zu gehen.

«Der FCZ ist mein Herzensverein»

Mit Dzemaili tritt eine der Identifikationsfiguren des FCZ zurück. «Der FC Zürich besitzt in meiner Karriere einen riesigen Stellenwert. Er ist mein absoluter Herzensverein und hat mir meine internationale Karriere ermöglicht», erklärte der 69-fache Schweizer Internationale in einer Mitteilung.

Nachdem er mit dem FCZ zweimal Meister (2006 und 2007) und einmal Cupsieger (2005) geworden war, wechselte der Mittelfeldspieler zunächst zu Bolton nach England, bevor er das Trikot von acht weiteren Vereinen trug, darunter jenes von Napoli, und mit den Süditalienern zweimal Cupsieger wurde. Im Jahr 2021 kehrte Dzemaili zum FCZ zurück und wurde letztes Jahr zum dritten Mal Schweizer Meister.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(nib)

veröffentlicht: 17. Mai 2023 17:22
aktualisiert: 17. Mai 2023 19:12
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch