Sport
Fussball

Das sind die YB-Schlüsselspieler in der neuen Saison

Mission Titelverteidigung

Das sind die YB-Schlüsselspieler in der neuen Saison

· Online seit 21.07.2023, 08:28 Uhr
Der BSC Young Boys ist auch in dieser Saison der absolute Favorit auf den Meistertitel in der Super League. Bei der erneuten Titeljagd ist YB auch auf einzelne Spieler angewiesen, die den Unterschied ausmachen können. Davon haben die Berner einige. Eine kleine Auswahl möglicher Schlüsselspieler.
Anzeige

1. Anthony Racioppi (Goalie)

Anthony Racioppi ist nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Stammtorhüter David von Ballmoos zur neuen Nummer 1 im Tor der Young Boys avanciert und hat diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Es wird spannend sein, zu sehen, ob von Ballmoos, sobald er wieder fit ist, den Genfer wieder von seinem Posten verdrängen kann.

Aktuell spricht viel für Racioppi, der vergangene Saison wettbewerbsübergreifend 8 Mal ohne Gegentor blieb. Es bahnt sich ein spannender Zweikampf an. Klar ist: Bis von Ballmoos zurückkehrt, ist Racioppi definitiv ein Schlüsselspieler.

2. Aurèle Amenda (Innenverteidiger)

Aurèle Amenda gehört bei YB definitiv zu den Gewinnern der letzten Saison. Der bullige Innenverteidiger entwickelte sich im Laufe der Saison vom Ersatzspieler zum gesetzten Mann in der YB-Abwehr.

Der Bieler glänzte mit seiner Zweikampfstärke und überzeugte mit starken Leistungen, sowohl bei YB als auch in der U21-Nationalmannschaft. Nach dem Abgang von Cédric Zesiger wird bei den Bernern ein neuer Abwehrchef gesucht. In Frage kommen Routiniers wie Loris Benito, aber warum nicht auch schon der 20-jährige Amenda?

3. Lukasz Lakomy (Mittelfeldspieler)

Der wirblige Pole ist in Bern bereits durch gute Leistungen in den Testspielen aufgefallen. Er hat bei YB einen Fünfjahresvertrag unterschrieben. Falls es im Mittelfeld noch Abgänge gibt, könnte Lakomy bereits in dieser Saison eine wichtige Rolle im Mittelfeld übernehmen. Er hat einen guten Schuss und hat sich laut Aussagen seiner Teamkollegen schon sehr gut in die Mannschaft integriert. Er duelliert sich dabei wohl auch mit Sandro Lauper um einen Platz im defensiven Mittelfeld.

Falls noch nicht in dieser Saison, kann Lakomy in Zukunft in Bern definitiv eine Schlüsselrolle übernehmen. Er ist erst 22-jährig und hat viel Potenzial.

4. Darian Males (Mittelfeldspieler)

Darian Males wechselte erst diese Woche zu YB. Entsprechend braucht er noch etwas Zeit, um sich in Bern einzuleben. Vergangene Saison hat Males beim FC Basel gezeigt, dass er zu den besten Vorlagengebern der Liga gehört. In dieser Wertung lag er nur knapp hinter Ulisses Garcia auf Rang 2. Der U21-Nationalspieler ist für YB in vielerlei Hinsicht ein spannender Spieler, zumal er nun dem direkten Konkurrenten Basel fehlen wird.

Males war beim FC Basel in einer schwierigen Saison ein Lichtblick. In einer gut eingespielten Mannschaft wie YB dürfte er sein Potenzial noch mehr ausschöpfen können.

5. Cedric Itten (Stürmer)

19 Tore sprechen für sich. Cedric Itten ist definitiv in Bern angekommen. Lediglich Teamkollege Jean-Pierre Nsame hat vergangene Saison noch mehr Tore erzielt (21) als der Nationalspieler. Itten ist mit seinen 26 Jahren im besten Fussballeralter. Neben seinem Torriecher überzeugt er auch mit cleveren Pässen.

Der Saisonstart wird für alle Stürmer sehr wichtig sein. Treffen die Stammspieler nicht von Beginn weg, hat Trainer Raphael Wicky auf der Bank viele Optionen. Im Sturm stehen bei YB aktuell sechs Spieler unter Vertrag. Itten wird sich mit grösster Wahrscheinlichkeit auch in dieser Saison durchsetzen und im Kampf um den Meistertitel und die Champions-League-Qualifikation ein wichtiger Spieler für die Berner sein.

6. Christian Fassnacht (Mittelfeldspieler)

Bleibt Christian Fassnacht beim BSC YB und spielt er auf seinem gewohnten Niveau, dann wird er auf und neben dem Platz eine wichtige Stütze in der Mannschaft von Raphael Wicky sein. «Fasi» hat sich mit starken Auftritten nicht nur in die Herzen der Fans, sondern auch bis in die Schweizer Nationalmannschaft gespielt.

Es ist aber kein Geheimnis, dass der wirblige Flügelspieler gerne noch im Ausland spielen möchte. Ein Abgang ist weniger wahrscheinlich als bei Fabian Rieder, aber eben auch nicht ausgeschlossen, zumal der Konkurrenzkampf bei YB im Mittelfeld durch die Verpflichtungen von Lukasz Lakomy und Darian Males so richtig angeheizt ist.

7. Fabian Rieder (Mittelfeld)

Es ist schon fast Ende Juli und Fabian Rieder ist immer noch bei YB unter Vertrag. Einige Fans hoffen schon auf einen Verbleib des grossen Talents. Allerdings deuten immer noch viele Zeichen auf einen Wechsel ins Ausland hin. Die heisseste Spur führt aktuell in die Bundesliga – Borussia Mönchengladbach will Rieder laut Medienberichten gerne verpflichten.

Klar ist: Solange Rieder noch im Wankdorf aufläuft, ist er für die Berner definitiv ein Schlüsselspieler.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 21. Juli 2023 08:28
aktualisiert: 21. Juli 2023 08:28
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch