Nun gegen YB

FC Thun schiesst Luzern im Penaltyschiessen aus dem Cup

· Online seit 31.01.2023, 22:09 Uhr
Der FC Thun bezwingt den formstarken FC Luzern im Cup-Achtelfinal mit 4:2 nach Penaltyschiessen. Im Viertelfinal treffen die Berner Oberländer auf den BSC Young Boys.
Anzeige

Dimitri Oberlin liess die Thuner mit einem sicher verwandelten Versuch jubeln. Zuvor hatte Mateo Matic, der Goalie des Challenge-League-Vertreters, geglänzt und drei Penaltys der Luzerner pariert, wobei Schiedsrichter Stefan Horisberger den Fehlschuss Lorik Eminis fälschlicherweise wiederholen liess, da sich Matic zu früh von der Linie begeben haben soll. Dieser Fehlentscheid war nach Oberlins Siegsicherung aber Makulatur.

Luzern liess die Thuner nach der frühen Führung durch Max Meyer, der einen von Fabian Rüdlin verursachten Foulpenalty verwertet hatte, wieder ins Spiel kommen. Und die Berner Oberländer belohnten sich für die Leistungssteigerung. In der 54. Minute glich Miguel Castroman im Nachschuss aus, nachdem Marius Müller im Tor der Luzerner einen Kopfball von Thuns Captain Nicola Sutter stark pariert hatte. Es war allerdings eine folgenschwere Parade für den deutschen Goalie, der sich bei der Intervention an der Schulter verletzte und nicht mehr weitermachen konnte. Sein Ersatz Vaso Vasic musste sich dann nur kurz nach seiner Einwechslung bezwingen lassen, als Oberlin die Thuner mit seinem Kopfballtreffer zum 2:1 schon einmal vom Coup träumen liess (77.). Der FCL fand nach einem langen Ball von Ismajl Beka durch Sofyan Chader aber postwendend eine Antwort und hatte in der anschliessenden Verlängerung durch Ardon Jashari und Beka zwei gute Chancen, die Lotterie vom Punkt zu vermeiden.

Nun ist der Cupsieger von 2021 nach dem letztjährigen Halbfinaleinzug aber bereits ausgeschieden, so früh, wie zuletzt vor acht Jahren. Die Thuner stehen derweil wie im Vorjahr in den Viertelfinals, wo sie Ende Februar die Young Boys, den souveränen Leader der Super League, zum Kantonsderby empfangen werden.

(sda/raw)

veröffentlicht: 31. Januar 2023 22:09
aktualisiert: 31. Januar 2023 22:09
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch