Sport
Fussball

Illegale Fan-Schals im Umlauf – das sagt YB dazu

Vor Champions-League-Match

Illegale Fan-Schals im Umlauf – das sagt YB dazu

25.10.2023, 17:39 Uhr
· Online seit 25.10.2023, 17:05 Uhr
Eine BärnToday-Lesereporterin meldete, dass in der Berner Altstadt YB-Fan-Schals verkauft werden. Diese wirken ganz und gar nicht offiziell. Die Young Boys sind darüber nicht erfreut.
Anzeige

Vor dem Anpfiff zum Champions-League-Kracher gegen Manchester City gibt es einige Verkäuferinnen und Verkäufer, welche in der Berner Altstadt ihr Glück mit illegalen YB-Fanartikeln wie etwa gelb-schwarzen Schals versuchen. Diese fallen durch ein komplett anderes Aussehen auf, als es bei den offiziellen Schals der Fall ist.

Das sagt YB

«Das Logo darf ohne unsere Zustimmung nicht genutzt werden», teilt Daniel Marti, Marketing-Verantwortlicher beim BSC YB, auf Anfrage von BärnToday mit. Es sei auch nicht die erste solche Urheberrechtsverletzung, wie Marti sagt. Besonders als YB den Meistertitel erhielt oder bei anderen grossen, internationalen Spielen, seien Fake-Artikel keine Seltenheit.

Scheinbar müssen sich die Verkäuferinnen und Verkäufer der illegal produzierten Merchandise-Artikel auf etwas gefasst machen. Der BSC YB wird Massnahmen ergreifen, wie Marti schreibt: «Wir kontaktieren die Anbieter und fordern sie dazu auf, die Produkte aus dem Verkauf zu nehmen». Dass sich die Verkäufer in der Altstadt und nicht beim Stadion aufhalten, ist wohl auch kein Zufall: Dort würden die Verkäuferinnen und Verkäufer der illegalen Schals vom Stadiongelände verwiesen, so Marti.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Im Idealfall winkt eine Kooperation

Allerdings scheint der Berner Fussballverein bis zu einem gewissen Punkt offen zu sein: «Falls es ein Produkt ist, das zu uns passt, bieten wir ihnen möglicherweise eine Lizenzpartnerschaft an». Somit könne es je nach Kreativität des Produktes auch zu einer Kooperation führen.

Die Kantonspolizei Polizei hat auf Anfrage keine Kenntnisse vom Vorfall, weist aber darauf hin, dass das Verkaufen von gefälschten Waren grundsätzlich verboten sei.

veröffentlicht: 25. Oktober 2023 17:05
aktualisiert: 25. Oktober 2023 17:39
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch