Super League

Itten trifft per Penalty: YB reicht es in Luzern aber nur für ein 1:1-Unentschieden

05.02.2023, 19:01 Uhr
· Online seit 05.02.2023, 15:57 Uhr
Für die Berner Young Boys lief es in Luzern nicht wie gewünscht: Immerhin ein Punkt aus einem 1:1-Unentschieden gegen Luzern kann das Team mit nach Hause nehmen. Die Luzerner ihrerseits konnten den Cup-Frust gegen Thun hinter sich lassen und spielten mit viel Selbstvertrauen.
Anzeige

Luzern hat sich gut vom Cup-Out gegen Thun erholt. Gegen Leader YB kamen die Innerschweizer zu einem 1:1-Unentschieden.

Der FCL ging gegen den Favoriten in der 33. Minute in Führung. Ein Eckball schien bereits geklärt, als der Ball doch nochmals im Strafraum landete, wo Pascal Schürpf lauerte. Der 33-jährige Routinier schob aus kurzer Distanz ein, es war sein dritter Saisontreffer.

Die Führung war nicht unverdient. 20 Minuten davor war Martin Frydek mit seinem Freistoss am Pfosten gescheitert. Auch sonst erspielten sich die Luzerner immer wieder aussichtsreiche Tormöglichkeiten. Dies, obwohl die Luzerner am Dienstag im Cup-Achtelfinal im Penaltyschiessen am unterklassigen Thun gescheitert waren. Müde wirkten die Innerschweizer jedoch nicht.

VAR griff ein

Dass YB zum Ausgleich kam, verdankten die Berner einer Intervention des Video-Schiedsrichters. Dieser sah, dass Cedric Ittens Kopfball am ausgestreckten Arm von Nicky Beloko landete. Den resultierenden Penalty schoss Itten wuchtig in die Mitte des Tores. Der 19-jährige Pascal Loretz, der den verletzten Marius Müller im Luzerner Tor ersetzte, hatte das Nachsehen.

Die beste Chance in der Schlussphase hatte mit Thibault Klidje wiederum ein Luzerner. Allein vor dem Goalie schoss der 21-Jährige aber deutlich am Tor vorbei.

Immer noch erst einmal geschlagen

Für die Berner war es das sechste Unentschieden der Saison, geschlagen wurden sie bisher erst ein Mal: Am 4. September verloren sie 1:2 gegen St. Gallen.

zum gesamten Ticker

veröffentlicht: 5. Februar 2023 15:57
aktualisiert: 5. Februar 2023 19:01
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch