Match in Manchester

Wegen Fan-Eklat: YB kassiert Strafe auf Bewährung

12.12.2023, 09:21 Uhr
· Online seit 11.12.2023, 20:01 Uhr
Vor dem Auswärtsspiel in der Champions League zwischen Manchester City und YB kam es zu Ausschreitungen. Dabei wurden offenbar mehrere Personen verletzt. Dafür kassieren die Berner Young Boys eine Strafe auf Bewährung.
Anzeige

Zu den unschönen Szenen kam es während des Einlassverfahrens im Rahmen des Spiels vom 7. November 2023. Vor dem Sektor der YB-Fans eskalierte die Situation. Gemäss Aussagen Direktbeteiligter ging ein YB-Fan während der Leibesvisitation auf einen Stadionordner los. Daraus ergab sich eine Gewalteskalation zwischen der Polizei und Stewards auf der einen und YB-Fans auf der anderen Seite, die mehrere verletzte Personen zur Folge hatte. So schreiben es die Berner Young Boys in einer Mitteilung.

Im Nachgang der Ausschreitungen sprach die Berufungskommission der UEFA gegenüber dem BSC Young Boys eine Strafe mit zweijähriger Bewährung aus. Sollte es in dieser Zeitspanne zu einem vergleichbaren Zwischenfall kommen, dürfte YB im nächsten Auswärtsspiel eines UEFA-Wettbewerbs keine Tickets an die eigenen Fans verkaufen.

«Der BSC Young Boys verurteilt die Gewalteskalation vom 7. November aufs Schärfste und distanziert sich in aller Form von jeglicher Gewaltanwendung», schreiben die Verantwortlichen. Sie appellierten an die Vernunft und Fairness aller Fans, die Regeln einzuhalten, ansonsten drohe ein Auswärtsspiel in Europa ohne YB-Fans.

(rst/pd)

veröffentlicht: 11. Dezember 2023 20:01
aktualisiert: 12. Dezember 2023 09:21
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch