Sport
Fussball

YB-Mittelfeldspieler Ugrinic erstmals im Schweizer-Nati-Aufgebot

Nationalmannschaft

YB-Mittelfeldspieler Ugrinic erstmals im Schweizer-Nati-Aufgebot

30.08.2023, 11:36 Uhr
· Online seit 30.08.2023, 10:51 Uhr
Nationalcoach Murat Yakin bietet für die kommenden Spiele der EM-Qualifikation im September einen Neuling auf. Filip Ugrinic steht erstmals im Aufgebot der Schweizer Nationalmannschaft. Nicht dabei ist Fabian Rieder.
Anzeige

Mit Ausnahme von Ugrinic, der am Dienstagabend mit dem Tor zum 3:0-Schlussstand gegen Maccabi Haifa entscheidend zum Einzug der Young Boys in die Gruppenphase der Champions League beigetragen hat, umfasst das 24-Spieler-Aufgebot im Nationalteam bewährte Kräfte. Gegenüber der letzten Selektion im Juni sind Noah Okafor, Cedric Itten, Ardon Jashari und Dan Ndoye wieder dabei.

Yakin gönnt Rieder eine Pause

Kein Aufgebot für die Schweizer Nationalmannschaft erhält dieses Mal Fabian Rieder, der aktuell noch bei YB unter Vertrag steht, in den nächsten Tagen aber in die französische Ligue 1 zu Rennes wechseln dürfte. Nationaltrainer Murat Yakin wolle Rieder in der aktuellen Phase eine Pause gönnen: «Fabian hat seit einem Jahr durchgespielt. Aktuell sieht man, dass die Intensität und Emotionen in den vergangenen Monaten nicht spurlos an ihm vorbei gegangen sind. Er soll sich nun auf den Wechsel konzentrieren können», begründet der Nationaltrainer.

Schweizer Nati spielt ab September wieder EM-Quali

Die Schweiz bestreitet die nächsten beiden Partien der EM-Qualifikation am 9. September gegen Kosovo in Pristina und am 12. September gegen Andorra in Sitten.

Nach vier von zehn Spieltagen führt die Mannschaft von Yakin die Tabelle der Gruppe I mit zwei Punkten Vorsprung auf Rumänien und drei auf Israel an. Die ersten beiden Teams qualifizieren sich für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland.

(sda/lae/mfu)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 30. August 2023 10:51
aktualisiert: 30. August 2023 11:36
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch