Sport

Ironman in Thun – das musst du dazu wissen

Achtung, fertig, los!

Ironman in Thun – das musst du dazu wissen

· Online seit 08.07.2023, 19:05 Uhr
Am Sonntag findet in Thun bereits zum dritten Mal der Ironman Switzerland statt. Rund 1300 Sportlerinnen und Sportler nehmen am Langdistanz-Triathlon teil. Hier findest du die wichtigsten Informationen zum Wettkampf vor der Oberländer Bergkulisse.
Anzeige

Wie läuft der Triathlon ab?

Der Ironman startet um 6.30 Uhr im Strandbad Thun. Von dort aus wird im Thunersee 3,8 Kilometer geschwommen. Die Schwimmstrecke verläuft vom Strandbad bis auf Höhe des TCS-Camping im Gwatt und wieder zurück bis zum Hafen Lachen.

Danach startet die 180,2 Kilometer lange Radstrecke, gefahren werden zwei Runden: Via Zwieselberg, Amsoldingen und Uetendorf geht es durchs Gürbetal bis nach Belp. Danach folgt ein Abstecher ins Gantrischgebiet: Über Riggisberg und Rüschegg wird bis nach Wattenwil gefahren, nach einem Schlenker via Reutigen radeln die Teilnehmenden wieder zum Ausgangspunkt beim Lachen in Thun. Die Athletinnen und Athleten müssen auf dieser Strecke 2200 Höhenmeter bewältigen.

Zu guter Letzt stehen drei Runden Laufen an: Vom Strandbad geht es ins Gwatt und wieder zurück, danach via Schadaupark in Richtung Thuner Innenstadt. Anschliessend führt die Strecke via Bahnhof dem Aarequai entlang. Dort gibt es eine Kehrtwende, bevor es am Schloss vorbei ins Bälliz und wieder zurück in Richtung Strandbad geht. Das Ziel befindet sich beim Parkplatz neben dem Hafen Lachen. Dort werden die ersten Athleten um circa 14.15 Uhr erwartet.

Wie sieht das Teilnehmerfeld aus?

Rund 1300 Athletinnen und Athleten aus über 50 Ländern stehen am Ironman in Thun am Start. Nachdem bei den Profis letztes Jahr nur Frauen starteten, sind in der diesjährigen Ausgabe die Männer am Zug.

Zu den Topfavoriten gehören der Schweizer Jan van Berkel, der am Sonntag das letzte Profi-Rennen seiner Karriere bestreiten wird, die Schweden Patrik Nilsson und Rasmus Svenningsson und der Däne Mathias Lyngsoe Petersen. Auch die beiden Schweizer Andrea Salvisberg und Samuel Hürzeler und der Deutsche Maurice Clavel könnten im Kampf um den Sieg ein Wörtchen mitreden.

Wie kann man das Rennen mitverfolgen?

Der Ironman Switzerland wird ab 6.25 Uhr im Livestream auf Youtube und auf Facebook übertragen. Auf dem Rathausplatz in Thun wird das Rennen ab 11 Uhr auf Grossleinwand gezeigt. Dort gibt es einen Live-Kommentar und sogar einen DJ, der die Stimmung zusätzlich anheizen soll.

Mit welchen Verkehrseinschränkungen muss man rechnen?

Ab Sonntagmittag bis Mitternacht werden in Thun die Freienhofgasse und die Obere Hauptgasse für den Verkehr gesperrt. Umleitungen werden entsprechend signalisiert. Zusätzlich ist die Gwattstrasse ab dem frühen Morgen gesperrt. Die Durchfahrt von Thun nach Spiez ist ausschliesslich über die Autobahn möglich. Auf den ganzen Rad- und Laufstrecken kommt es ausserdem zu diversen Sperrungen und Umleitungen. Hier sind alle Verkehrseinschränkungen ersichtlich.

So sah es 2021 beim ersten Ironman in Thun aus:

Quelle: TeleBärn

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. Juli 2023 19:05
aktualisiert: 8. Juli 2023 19:05
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch