Unihockey NLA

Köniz und fünf weitere Berner Teams starten in die Playoffs

· Online seit 25.02.2023, 06:30 Uhr
Sechs Berner Teams starten am Samstag in die heisse Phase der Meisterschaft. Je drei Damen- und Herrenteams haben sich für die Playoff-Viertelfinals qualifiziert, darunter auch die frisch gekrönten Cupsieger von Floorball Köniz. Eine Übersicht.
Anzeige

Herren: Floorball Köniz vs. Tigers Langnau

Floorball Köniz ist im Hoch: Letztes Wochenende konnten die Berner den Tabellennachbarn GC Unihockey aus Zürich im Cup-Final bezwingen und sich nach dem Super-Cup-Sieg im August nun bereits den zweiten Titel der Saison sichern. Schon vor dem Titel waren die Könizer in guter Form und seit vier Partien ungeschlagen. Jetzt steht die finale Phase der Meisterschaft bevor – los geht es gegen den Kantonsrivalen: die Tigers Langnau. Ausgerechnet das Team, das Köniz vor der erwähnten Siegesserie im Januar die letzte Niederlage beschert hatte. Nichtsdestotrotz gelten die Könizer als Favoriten.

Herren: SV Wiler-Ersigen vs. Waldkirch-St. Gallen

Zum Abschluss der Qualifikation schaffte es der SV Wiler-Ersigen (4. Rang), dem Tabellenersten GC Unihockey zwei Punkte abzuknöpfen. Dies und Tatsache, dass Rekordmeister Wiler-Ersigen die sicherste Defensive in der Liga hat, macht die Emmentaler in dieser Playoff-Konstellation gegen Tabellennachbarn Waldkirch St. Gallen (5. Rang) zu den Favoriten.

Damen: Zug United vs. Unihockey Berner Oberland

Nach der bitteren Niederlage im Cup-Final gibt es für die Damen von Unihockey Berner Oberland (UH Beo) direkt die Möglichkeit zur Revanche. In der Tabelle ist Zug United vor UH Beo auf dem 3. Rang platziert, während die Bernerinnen als Aussenseiterinnen (6. Rang) in die Playoffs starten. Trotz der bisherigen Niederlagen – die Partien in der Meisterschaft und im Cup gingen alle an Zug – sind die Oberländerinnen nicht abzuschreiben. Zuletzt im Cup-Final konnten sie zeigen, dass nicht mehr viel für einen Sieg fehlt.

Damen: Piranha Chur vs. Wizards Bern Burgdorf

Die Tabellennachbarn von Burgdorf (5. Rang) und Chur (4. Rang) treffen im Playoff-Viertelfinale aufeinander. In der letzten Direktbegegnung hatte das Team aus Chur die Nase vorne, weil den Burgdorferinnen zu lange keine Tore gelangen. Die Aufholjagd kam zu spät, Burgdorf unterlag den Gästen aus Chur schliesslich mit einem Tor Unterschied. In den Playoffs sollen nun aber wieder Siege her.

Damen: Skorpion Emmental Zollbrück vs. UHC Laupen Zürich

Die Skorpione aus dem Emmental – Tabellenerste nach der Qualifikation – haben gute Karten: Sie treffen in der ersten Playoffrunde auf den achtplatzierten UHC Laupen aus Zürich. In beiden Spielen der Qualifikation liess das Emmentaler-Team nichts anbrennen und konnte diese mit 8:2 (heim) und 3:6 (auswärts) klar für sich entscheiden.

veröffentlicht: 25. Februar 2023 06:30
aktualisiert: 25. Februar 2023 06:30
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch