Ehrung

Mujinga Kambundji ist Leichtathletin des Jahres

20.11.2022, 12:52 Uhr
· Online seit 20.11.2022, 12:52 Uhr
Es ist die Belohnung für die grossartigen Leistungen in dieser Saison. Eine Fachjury hat gemeinsam mit Fans entschieden, Mujinga Kambundji ist Schweizer Leichtathletin des Jahres.
Anzeige

Rund 3500 Fans, die auf der Leichtathletik-Plattform UBS Athletics abstimmten, und die 11-köpfige Fachjury waren sich einig: Die Auszeichnungen in den Hauptkategorien gehen an Mujinga Kambundji und den Appenzeller Simon Ehammer.

Beachtliche Saison hingelegt

Beide schrieben in diesem Jahr Schweizer Leichtathletik Geschichte. Mujinga Kambundji brillierte zunächst an der Hallen-WM im März in Belgrad, wo sie in 6,96 Sekunden mit Schweizer Rekord Weltmeisterin über 60 m wurde. Im Sommer verbesserte sie an den Schweizer Meisterschaften in Zürich den Schweizer Rekord über 100 m auf 10,89 Sekunden und erreichte an der WM in Eugene sowohl über 100 als auch 200 m den Final, wobei sie den nationalen 200-m-Rekord auf 22,05 Sekunden verbesserte. Ein Karriere-Highlight liess die 30-jährige Bernerin an der EM in München folgen, wo sie Europameisterin über 200 m wurde und über 100 m Silber holte.

Simon Ehammer gewann in diesem Jahr an internationalen Grossanlässen nicht weniger als drei Medaillen. An der Hallen-WM brillierte der 22-jährige Appenzeller mit Silber im Siebenkampf, an der WM verblüffte er die Weitsprung-Spezialisten und schnappte sich Bronze, an der EM verdiente er sich im Zehnkampf Silber. In Ratingen, Götzis und München verbesserte er den Schweizer Rekord im Zehnkampf dreimal. Die aktuelle Bestmarke sind 8468 Punkte.

(pd/fho)

veröffentlicht: 20. November 2022 12:52
aktualisiert: 20. November 2022 12:52
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch