Hirschi wird Zehnter

Remco Evenepoel mit erfolgreicher Titelverteidigung

· Online seit 23.04.2023, 17:24 Uhr
Der Belgier Remco Evenepoel gewinnt das Radrennen Lüttich-Bastogne-Lüttich. Der Weltmeister und Titelverteidiger trifft mit 1:06 Minuten Vorsprung solo im Ziel ein.
Anzeige

Der Abschluss der Frühjahrs-Klassiker wurde durch den Sturz von Top-Favorit Tadej Pogacar getrübt. Der Slowene, der nach Siegen im Gold Race und bei Flèche Wallone das Ardennen-Triple anstrebte, zog sich mehrere Brüche im linken Handgelenk zu.

Der Berner Marc Hirschi, der nach dem Ausscheiden von Pogacar zum Leader von Team UAE Emirates aufstieg, erreichte als bester Schweizer Platz 10 mit 1:48 Rückstand. Neben Evenepoel standen der Brite Tom Pidcock und der Kolumbianer Santiago Buitrago auf dem Podest.

Der Zürcher Mauro Schmid, als Helfer von Evenepoel engagiert, konnte seinen Leader in der Schlussphase nicht unterstützten. Dies war auch nicht nötig. Evenepoel richtete es mit einem Angriff an der berüchtigten Côte de La Redoute 33 km vor dem Ziel selber. Einzig der Mountainbike-Olympiasieger Pidcock hielt noch kurzfristig mit.

Der harte Tag für die Profis mit 258 km über rund 4500 Höhenmeter wurde in der Schlussphase durch Regenwetter erschwert. Evenepoel baute seinen Vorsprung in den zahlreichen kurzen Steigungen stets aus. In den Abfahrten war er bemüht, einen Sturz zu vermeiden.

In seinem Rücken formierte sich eine Verfolgergruppe, der zunächst auch Hirschi angehörte. Einem Trio mit Pidcock gelang es, sich nochmals abzusetzen und um die Podestplätze zu kämpfen.

(sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 23. April 2023 17:24
aktualisiert: 23. April 2023 17:24
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch