In Höhle der Löwen

Staudenmann am Innerschweizer-Schwingfest zum Auftakt noch nicht gegen Wicki

29.06.2023, 18:33 Uhr
· Online seit 29.06.2023, 18:26 Uhr
Im Moment ist er das Mass aller Dinge: der Berner Schwinger Fabian Staudenmann. Am Innerschweizer Schwing- und Älplerfest misst er sich nun mit den stärksten Innerschweizern – wohl auch erneut mit Schwingerkönig Joel Wicki. Allerdings noch nicht im 1. Gang.
Anzeige

Es war der spektakulärste Schlussgang der bisherigen Schwingsaison. Beim Oberaargauischen Schwingfest in Kirchberg legte Fabian Staudenmann Schwingerkönig Joel Wicki fulminant auf den Rücken. Es war Wickis erste und einzige Niederlage in dieser Saison. Am Sonntag könnte es nun in der Innerschweiz erneut zum Duell zwischen den beiden Top-Schwingern kommen – allerdings noch nicht im 1. Gang. Im Anschwingen trifft Staudenmann mit Pirmin Reichmuth auf einen anderen starken Konkurrenten. Die Chancen stehen aber gut, dass es am Sonntag erneut zum Duell der Giganten kommt. Wenn beide am Sonntag so weiter schwingen wie bisher, dann spätestens im Schlussgang.

Staudenmanns schwierigstes Fest?

Als Berner Gast in der Innerschweiz zu schwingen, ist seit jeher kein Zuckerschlecken. Gästen aus anderen Teilverbänden wird in der Einteilung oftmals nichts geschenkt. Auf entsprechend viele starke Gegner kann sich Staudenmann am Sonntag einstellen. Neben König Joel Wicki sind dies Namen, wie eben auch Pirmin Reichmuth, Damian Ott, Mike Müllestein oder die Routiniers Sven Schurtenberger und Christian Schuler, um nur einige zu nennen. Gewinnt Staudenmann nach drei Gauverbandsfesten, dem Schwarzsee Schwinget und dem Bernisch-Kantonalen auch noch in der Höhle der Löwen, der Innerschweiz, dann ist seine Favoritenrolle für das grosse Saisonhighlight, dem Unspunnenfest in Interlaken Ende August, endgültig zementiert.

Ganz auf sich gestellt ist Fabian Staudenmann nicht. Mit Michael Ledermann, der wie Staudenmann im Schwingklub Schwarzenburg schwingt, ist ein zweiter sehr starker Berner Eidgenosse in der Innerschweiz dabei. Er trifft im 1. Gang auf Michael Gwerder.

veröffentlicht: 29. Juni 2023 18:26
aktualisiert: 29. Juni 2023 18:33
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch