5400 Turnerinnen und Turner

Seeländisches Turnfest von tragischem Vorfall überschattet

19.06.2023, 08:29 Uhr
· Online seit 19.06.2023, 07:48 Uhr
Vom Freitag bis Sonntag traten am Seeländischen Turnfest in Pieterlen zahlreiche Turnerinnen und Turner zum Wettkampf an. Ein Todesfall überschattete das Event im Seeland. Was Teilnehmende, Helferinnen und Helfer betrifft, zieht der OK-Präsident dennoch ein positives Fazit von den drei Tagen.
Anzeige

«Wir hatten ein wunderbares Turnfest bei bestem Wetter. Es waren 5400 Turnerinnen und Turner in Pieterlen, sie haben in den verschiedensten Kategorien Bestleistungen gezeigt und am Abend gab es ein tolles Fest», zieht Philip Reid, OK-Präsident des Seeländischen Turnfests, Bilanz. Rund 2500 Helfereinsätze fielen an, die auf etwa 1000 Personen verteilt wurden. «Die Helferinnen und Helfer haben das Fest zu dem gemacht, was es war.» Sie haben insgesamt über 20'000 Stunden ins Fest investiert.

Doch das Turnfest wird von einem tragischen Zwischenfall überschattet. Während eines Wettkampfeinsatzes starb ein 73-jähriger Turner. Trotz schneller und professioneller Hilfe konnte der Turner nicht erfolgreich reanimiert werden.

Angehörige, Vereinsmitglieder und weitere involvierte Personen wurden vom Care-Team Kanton Bern betreut. Nach Absprache mit dem Turnverein des Verstorbenen wurde entschieden, das Turnfest wie geplant weiterzuführen.

(fho/stk)

veröffentlicht: 19. Juni 2023 07:48
aktualisiert: 19. Juni 2023 08:29
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch