Abfahrt

Sensation in Gröden: Mit der Startnummer 34 fährt Bennett noch vor Kilde – «Odi» auf Platz 3

14.12.2023, 14:01 Uhr
· Online seit 14.12.2023, 11:30 Uhr
Marco Odermatt verpasst im italienischen Gröden ganz knapp seinen ersten Sieg in einer Weltcup-Abfahrt. Der Nidwaldner wird mit fünf Hundertsteln Rückstand Dritter hinter dem US-Sensationssieger Bryce Bennett und dem Norweger Aleksander Kilde.
Anzeige

Wie im Vorjahr darf sich Marco Odermatt auf der verkürzten Abfahrt auf der Piste Saslong über eine Top-3-Platzierung freuen. Der Abfahrts-Weltmeister zeigte vor allem im oberen Teil eine starke Fahrt. In der Ciaslat, der Schlüsselstelle dieser Abfahrt, wählte er eine freche Linie, die ihm letztlich den zehnten Abfahrts-Podestplatz im Weltcup brachte.

Mit Startnummer 34 auf den Thron

Hatten Odermatt vor zwölf Monaten als Zweitem elf Hundertstel auf Sieger Vincent Kriechmayr gefehlt, so ging es dieses Mal an der Spitze noch knapper zu und her. Der Sieg in der ersten von zwei Abfahrten in Gröden ging dabei überraschend an Bryce Bennett. Der US-Riese – er ist 2,05 Meter gross – fuhr mit Startnummer 34 noch zu seinem zweiten Weltcup-Sieg. Den ersten hatte er ebenfalls in Gröden realisiert. 

Hinter dem «Saslong-Spezialisten» Bennett musste sich der letztjährige Speed-Dominator Aleksander Kilde mit dem 2. Rang begnügen. Der Norweger, der in dieser von vielen Verschiebungen geprägten Saison noch ohne Renneinsatz war, verpasste seinen 22. Weltcup-Triumph nur um drei Hundertstel.

Die Resultate der Schweizer

Als zweitbester Schweizer klassierten sich nicht Stefan Rogentin (21.) oder Niels Hintermann (26.), sondern überraschend Marco Kohler. Der 26-jährige Berner, in der vergangenen Saison auf Stufe Europacup der beste Abfahrer, startete erst zu seiner dritten Weltcup-Abfahrt. Dabei verblüffte er mit Rang 8, nur 0,42 Sekunden hinter Sieger Bennett.

Der Ticker zum Nachlesen:

zum gesamten Ticker

veröffentlicht: 14. Dezember 2023 11:30
aktualisiert: 14. Dezember 2023 14:01
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch