Australian Open

Sinner stürzt den Giganten Djokovic und trifft im Final auf Medwedew

26.01.2024, 14:53 Uhr
· Online seit 26.01.2024, 08:21 Uhr
Novak Djokovic kann seinen Titel am Australian Open nicht verteidigen. Die Weltnummer 1 scheitert im Halbfinal am Italiener Jannik Sinner, der erstmals in einen Grand-Slam-Final einzieht. Dort trifft er auf den Russen Daniil Medwedew.
Anzeige

Der Weltranglistenvierte Jannik Sinner, der Djokovic bereits im letzten Herbst zweimal bezwungen hatte, war im Generationenduell gegen den mehr als vierzehn Jahre älteren Djokovic in knapp dreieinhalb lange erstaunlich einseitigen Stunden mit 6:1, 6:2, 6:7 (6:8), 6:3 klar überlegen. Letztmals hatte der zehnfache Champion Djokovic in Melbourne vor sechs Jahren - oder 2195 Tagen - eine Partie verloren.

Final gegen Medwedew

Finalgegner von Sinner am Sonntag ist der Russe Daniil Medwedew. Der Weltranglisten-Dritte wendete das Blatt gegen den als Nummer 6 gesetzten Deutschen Alexander Zverev nach einem 0:2-Satz-Rückstand. Nach 4:22 Stunden setzte sich Medwedew 5:7, 3:6, 7:6 (7:4), 7:6 (7:5), 6:3 durch. Er steht zum dritten Mal in Melbourne im Final, die ersten beiden verlor er gegen Djokovic und Rafael Nadal. Seine Finalbilanz ist mit dem Sieg am US Open 2021 und vier Niederlagen allerdings klar negativ. Er hat aber gegen Sinner sechs von neun Duellen gewonnen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Der Italiener seinerseits ist der Mann der Stunde. Er machte gegen Djokovic den zweitletzten und womöglich grössten Schritt von der grossen Nachwuchshoffnung zum nächsten Grand-Slam-Champion. Der 22-jährige Südtiroler liess sich vom grossen Namen nicht einschüchtern und musste dem gemäss allgemeiner Einschätzung besten Return-Spieler der Geschichte keine einzige Breakchance zugestehen. Sinner ist der erste Italiener im Final des Australian Open und er hat im gesamten Turnier noch keinen Satz abgegeben.

(sda/red.)

veröffentlicht: 26. Januar 2024 08:21
aktualisiert: 26. Januar 2024 14:53
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch