Sport

Wiese statt Weiss: Berner Langlaufgebiete können Loipen nicht präparieren

Warmer Winter

Wiese statt Weiss: Berner Langlaufgebiete können Loipen nicht präparieren

· Online seit 31.12.2022, 10:15 Uhr
Die Langlaufloipen in Zweisimmen sind dieses Jahr grün. Unter 1500 Höhenmeter ist es zu warm, es schneit nicht. Ähnlich sieht es im Gantrischgebiet aus: Dort hat es zwar Schnee, aber dieser reicht nicht aus, um die Loipen gut zu präparieren.
Anzeige

Für den Schneesport ist es ein schwieriger – warmer – Winter. Auch Langlauflehrer Stephan Gerber steht wegen dem fehlenden Schnee vor grossen Herausforderungen. Er muss immer öfter und spontan Kurse absagen. «Viele Loipen sind gar nicht präparierbar», sagt er und zeigt auf die grüne Wiese hinter ihm. «Dadurch entsteht viel Aufwand bezüglich Kommunikation, Abwarten und Alternativen suchen.»

Das Gantrischgebiet ist zwar höher gelegen, trotzdem hat es auch hier nicht genügend Schnee auf den 64 Kilometer der Loipenstrecke. Das Langlaufzentrum Gantrisch ist derzeit geschlossen. «An den Loipen können wir im Moment nichts machen», so Gregor Wyder, Skischullehrer Langlaufzentrum Gantrisch. Aber auch finanziell ist es ein harter Brocken: «Jetzt konnten wir einige Tage nicht spuren. Das gibt weniger Kosten und Maschinenstunden. Aber uns fehlen die Tagestickets und die Skivermietung.» Um die Loipen zu öffnen braucht es 30 bis 40 Zentimeter Schnee – doch dieser ist erst im nächsten Jahr zu erwarten.

(ade)

veröffentlicht: 31. Dezember 2022 10:15
aktualisiert: 31. Dezember 2022 10:15
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch