Unterhaltung
Events

Wachtmeister Studer, Weltrekord und Schlossführung: Das läuft in Bern am Wochenende

Weekendtipps

Wachtmeister Studer, Gipfeli-Weltrekord und Schlossführung – das läuft in der Region

02.02.2024, 14:35 Uhr
· Online seit 02.02.2024, 14:31 Uhr
Hast du in den nächsten Tage noch keine Pläne? Unter anderem kannst du eine Zeitreise machen: Mit dem Kinofilm Wachtmeister Studer kannst du ins Jahr 1939 reisen, mit der Ausstellung «Und dann kam Bronze!» sogar mehrere tausend Jahre in die Vergangenheit. Auch ein Weltrekordversuch und zahlreiche Sportmatches gibt es zu besuchen.
Anzeige

«Mich dunkt ebe alles chli... gspässig»: Wachtmeister Studer im Kino Rex

Der Februar steht im Kino Rex ganz im Zeichen der Zürcher Produktionsfirma Praesens-Film. Zum 100-Jahr-Jubiläum werden zahlreiche Schweizer Filmklassiker aufgeführt, darunter Landamman Stauffacher, Gilberte de Vourgenay und Heidi. Den Auftakt bildet Wachtmeister Studer von 1939 am Freitagabend um 20.00 Uhr.

Filmhistoriker und SRF-Redaktor Benedikt Eppenberger wird vor dem Film ins Thema einführen. Wer den Krimi am Freitagabend verpasst, hat am Dienstag, 13. Februar, eine zweite Chance, dann läuft der Film um 18 Uhr im Lichtspielhaus an der Schwanengasse.

Ausstellung: So hat Bronze die Welt verändert

In den vergangenen Tagen wurde im Bernischen Historischen Museum eine neue Ausstellung über Bronze eröffnet. Was für viele nicht so spannend klingen mag, hatte für die Menschheitsgeschichte enorme Auswirkungen. So wurden etwa durch Bronze die ersten Schwerter erfunden. Warum genau Bronze für die Menschheit eine «Game-Changer» war, liest du in unserem Interview mit dem Museums-Direktor Thomas Pauli. Die Ausstellung «Und dann kam Bronze!» läuft noch bis im April 2025.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Grösstes Schoggi-Gipfeli der Welt

Das Berner Unternehmen BakeryBakery hat sich für Samstag eine grosse Aufgabe vorgenommen. Auf dem Waisenhausplatz in Bern soll das grösste vegane Schoggi-Gipfeli der Welt zubereitet werden. Rund 250 Kilo Gebäck sollen dabei über rund 12 Stunden gebacken werden. «Egal wie es ausgeht: gegessen wird das Mega-Gebäck danach trotzdem», teilen die Verantwortlichen mit.

Bilder und Videos vom Riesengebäck findest du im Verlauf des Tages auf BärnToday. Der Event läuft über den ganzen Tag. Wenn du das Gebäck selbst probieren willst, kannst du um 16.30 Uhr zum Waisenhausplatz kommen. BakeryBakery weist darauf hin, eigene Tupperware mitzubringen. Am Freitag soll bereits ein Testlauf stattfinden.

Berner Rollenspielverein lädt ein

20-seitige Würfel? Charakterbögen? Und was ist bitte ein Eulenbär? Einen Einblick in die Welt der sogenannten Pen-and-Paper-Rollenspiele kannst du am Samstag beim Jubiläum des Berner Vereins «Katakomben und Lindwürmer» erhalten.

Warum Rollenspiele wie Dungeons & Dragons, die es seit den 70er-Jahren gibt, besonders in den vergangenen Jahren an Popularität gewonnen haben, liest du in unserem Bericht.

Was ist besser als nachts ins Museum? Nachts ins Schloss!

Das Schloss Thun lädt zu gespenstischen Geschichten. Jeweils am ersten Samstag im Monat wird ein geführter Rundgang durch das abgedunkelte Schloss durchgeführt, so auch am Samstag, 2. Februar. Geboten werden gespenstische Geschichte und historische Fakten und Erklärungen zum Schloss. «Für Gruselmomente ist gesorgt», schreiben die Veranstalter.

Los geht es jeweils um 21 Uhr, der Treffpunkt ist beim Brunnen im Schlosshof. Die Tour dauert rund 1,5 Stunden. Für Erwachsene kostet der Rundgang 20 Franken, für Jugendliche 15 Franken. Eine Anmeldung ist über info@schlossthun.ch nötig.

Fussball, Hockey und Handball

Am Wochenende ist auch wieder viel Sport angesagt: Am Freitagabend spielt der FC Thun um 20.15 Uhr zu Hause gegen den FC Stade Nyonnais. Auch in der National League treten am Freitagabend ab 19.45 Uhr alle drei Berner Teams an: Der SC Bern spielt in der PostFinance-Arena gegen Kloten, der EHC Biel ist beim EV Zug zu Gast und die SCL Tigers müssen gegen HC Ambri-Piotta ran. Alle Spiele kannst du per Liveticker auf BärnToday verfolgen.

Am Samstag müssen die Berner Hockeyteams erneut aufs Eis: In Langnau kommts erneut ab 19.45 Uhr zwischen den SCL Tigers und dem SCB zum Tatzen-Derby. Der EHC Biel empfängt Lausanne HC.

Ebenfalls am Samstag gegen Lausanne treten die Young Boys an. Die Berner spielen auswärts gegen FC Lausanne-Sport. Falls du den Weg nach Lausanne nicht antreten kannst oder willst, kannst du den Match ab 18.00 Uhr auf BärnToday verfolgen.

Im Handball sind die Berner Teams am Samstag ebenfalls gefordert. Der BSV Bern empfängt GC Amicitia Zürich um 19 Uhr in der Gümligen Mobiliar Arena, während Wacker Thun mit CS Chênois Genève Besuch aus der Westschweiz erhält – der Match startet um 17 Uhr.

veröffentlicht: 2. Februar 2024 14:31
aktualisiert: 2. Februar 2024 14:35
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch