Secondhand

Gratis und Lego: Danach wird am meisten auf Tutti, Ricardo & Ebay gesucht

· Online seit 12.03.2024, 21:22 Uhr
Auf tutti.ch, Ricardo und Ebay findet Gebrauchtware ein zweites Zuhause. Secondhand-Shopping ist generell beliebt, doch gewisse Artikel sind besonders gefragt.
Anzeige

Für Sparfüchse oder umweltfreundliche Shopperinnen und Shopper bieten Secondhand-Plattformen wie tutti.ch, Ebay und Ricardo eine gute Einkaufsmöglichkeit. Doch wonach suchen Herr und Frau Schweizer am häufigsten auf solchen Online-Marktplätzen?

Legofieber zeigt sich auch im Secondhand-Shopping

Auch wenn sich seit Ende der Corona-Pandemie viele wieder persönlich in die Shops begeben, läufts auch im Onlinehandel weiter rund. Beim Online-Marktplatz Ricardo zum Beispiel wurden 2023 pro Minute 25 neue Artikel eingestellt. Was die Schweizer Bevölkerung offenbar brennend interessiert hat, ist Lego. Doppelt so viel wie im Vorjahr und insgesamt am häufigsten suchten Ricardo-Nutzende letztes Jahr nach den Spielzeug-Bausteinen. Der zweithäufigste Suchbegriff war Camper, gefolgt von Sofa und dann Luxus-Marken wie Louis Vuitton, Rolex und BMW.

Die meisten Transaktionen erfolgten in der Kategorie Mode & Accessoires, gefolgt von Haushalt & Wohnen sowie Sammeln & Seltenes.

Spiele, Haushalt und Gratisware

Die Suchanfragen und Verteilung der Käufe auf Ebay ähneln denjenigen von Ricardo. Es sind nämlich vor allem Spiele weit oben dabei – sowohl bei den gekauften Artikeln als auch bei den Suchbegriffen. Bei Letzteren wurden im vergangenen Jahr am meisten Pokémon, Rolex, Lego Star Wars, Gameboy und Jordan 4 eingegeben. Bei den Käufen hingegen sind Sammlerstücke auf Platz 1, «insbesondere Sammelkartenspiele» heisst es auf Anfrage bei Ebay.

Auf tutti.ch ist vor allem die Kategorie Haushalt beliebt. Da werden die meisten Inserate publiziert, gefolgt von den Kategorien Kleidung & Accessoires, Baby & Kind sowie Fahrzeuge. Die häufigsten Suchbegriffe sind: Gratis, Sofa, Wohnwagen, Traktor und BMW. Wie viele der inserierten Artikel am Ende tatsächlich verkauft werden, kann das Portal auf Anfrage nicht sagen. «Da tutti.ch ein Kleinanzeigen-Portal ist, bei dem die Verkäufe ausserhalb der Plattform stattfinden, haben wir keine Kenntnis über die Zahl der erfolgreichen Transaktionen», so eine Sprecherin von tutti.ch.

Secondhand liegt im Trend

Ricardo beobachtet in den letzten Jahren ein Wachstum des Anteils der angebotenen sowie erfolgreich verkauften Artikel in gebrauchtem Zustand. Im vergangenen Jahr waren über 71 Prozent der verkauften Artikel aus zweiter Hand. Im Jahr 2019 betrug der Secondhand-Anteil noch 62 Prozent.

Auf ebay.ch ist der Anteil stabil, da Ebay sich nur auf ausgewählte gebrauchte Kategorien konzentriert, wie zum Beispiel wiederaufbereitete Elektronik und gebrauchte Mode. Bei tutti.ch sind keine Daten zu Secondhand-Verkäufen verfügbar.

veröffentlicht: 12. März 2024 21:22
aktualisiert: 12. März 2024 21:22
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch